Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 19:34   #1   Druckbare Version zeigen
FRUGI Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 54
Achtung Rauchentwicklung

Hallo zusammen,

ich hab ein paar fragen zur Rauchentwicklung:
1. Wie/Wann entsteht Rauch? was passiert da genau?

die andren fragen kann ich erst nach der beantwortung der ersten stellen

danke schonmal

mfg FRUGI
FRUGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 20:07   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Rauchentwicklung

Hallo und willkommen,

Rauch ist ein heterogenes Gemisch einer feinverteilten, festen Phase in einer gasförmigen. Die Entstehung von Rauch kann viele Ursachen haben. Wenn z.B. bei einer chemischen Reaktion von zwei gasförmigen Stoffen (Bsp HCl und NH3) ein fester Stoff entsteht (NH4Cl) dann sieht man diesen eben als Rauch...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 23:30   #3   Druckbare Version zeigen
FRUGI Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 54
AW: Rauchentwicklung

Und wie is das mit Feststoffen?
Ich meine es gibt ja auch bei der reaktion von zwei oder mehr feststoffen rauch
ich hab gehört das ist dann unvollständige verbrennung
da sollen dann die nichtverbrannten teile von entstehenden gasen (zb CO2) in die luft gerissen werden (als rauch)
aber warum funktioniert das dann nicht wenn man zucker unter sauerstoffmangel verbrennt? es müsste ja zucker in die luft mitgerissen werden oder irre ich mich?

mfg FRUGI
FRUGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 13:19   #4   Druckbare Version zeigen
FRUGI Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 54
AW: Rauchentwicklung

weis sonst keiner was?
FRUGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 18:01   #5   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Rauchentwicklung

Wieso sollte das mit Zucker nicht funktionieren?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 23:37   #6   Druckbare Version zeigen
FRUGI Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 54
AW: Rauchentwicklung

also bei mir wird der einfach nur verkohlt
FRUGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 23:48   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rauchentwicklung

Sehr schön gehts mit der Reaktion "Zigarette + Sauerstoff".
Führe ich jetzt mal wieder durch...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 00:00   #8   Druckbare Version zeigen
FRUGI Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 54
AW: Rauchentwicklung

passt nicht ganz zum thema aber gibt es flüssigkeiten die bei reaktion miteinander komplett in den gasförmigen zustand übergehen ?

mfg FRUGI
FRUGI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 00:02   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Rauchentwicklung

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Sehr schön gehts mit der Reaktion "Zigarette + Sauerstoff".
Führe ich jetzt mal wieder durch...

Gruß,
Franz

Vorsicht!

siehe http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2215123389#post2215123389 und insbesondere

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,530882,00.html

Ausserdem entspricht das nicht einer Vorbildfunktion!

Hat mal jemand Feuer?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extreme Rauchentwicklung Blackhope Allgemeine Chemie 4 07.03.2010 22:39
extrme Rauchentwicklung Blackhope Anorganische Chemie 4 07.03.2010 22:14
Rauchentwicklung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 28.03.2005 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.



Anzeige