Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 14:39   #1   Druckbare Version zeigen
patrick67  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Achtung Unterschiedliche Akzeptoren/Donatoren bei Methylenblau

Wir sprechen momentan über Methylenblau und das Modell des eindimensionalen Elektronengases. Bei Methylenblau gibt es ja die N-Ch3-Ch3 Bindungen an jeder Seite, welche als Akzeptor bzw. Donator agieren. Meine Frage ist jetzt, wie sich unterschiedliche Akzeptoren/Donatoren wie z.B. Dialkohol auf das ansonsten gleiche System auswirken?
Ich schätze mal es gibt unterschiedliche I-Effekte, aber wirklich weiter komme ich nicht :/

Es wäre nett, wenn man mir anhand von einem Stoff wie z.B. den Dialkohol die Auswirkungen erläutern/erklären könnte.

Danke im Voraus
patrick67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 14:46   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Unterschiedliche Akzeptoren/Donatoren bei Methylenblau

Die Dimethylaminogruppen wirken über ihren +M-Effekt. Der -I-Effekt spielt keine große Rolle.
Was meinst Du mit "Dialkohol"?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 14:50   #3   Druckbare Version zeigen
patrick67  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Unterschiedliche Akzeptoren/Donatoren bei Methylenblau

ja ich dachte einfach ein Dialkohol, kann aber auch eine andere Gruppe sein, wie z.B. das Ersetzen der H3C-Gruppe gegen eine CL-Gruppe
patrick67 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiedliche Genexpression bei E. coli Lumpenstrumpf Biologie & Biochemie 1 29.01.2012 14:02
Warum ist Methylenblau farbig, Leuko-Methylenblau hingegen nicht? nicksn Organische Chemie 8 17.07.2011 07:07
Akzeptoren oder Donatoren? primordium Allgemeine Chemie 4 21.06.2009 23:16
unterschiedliche Bindungstypen bei Kohlenhydraten Ninja1985 Organische Chemie 1 29.05.2005 21:43
Unterschiedliche Wertigkeiten bei Alkohole Jady Organische Chemie 5 24.04.2005 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.



Anzeige