Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 23:50   #1   Druckbare Version zeigen
ratmal86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 440
energieschema mo o2+ und o2-

hallo,

könnte mir jemand mal das energieschema von einem mo von 02+ und o2- erklären und zeichnen.....das mit dem normalen mo o2 hab ich verstanden und kann es auch zeichnen

grüß und thx für jede hilfe
ratmal86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 00:45   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: energieschema mo o2+ und o2-

Wenn du das O2 Schema kannst, sind die anderen beiden nimmer schwer.

Wenn du das O2 Schema anschaust; und beim O2+ aus einem der beiden anitbindenden Orbitale ein e- rausnimmst, hast du das O2+

Beim O2- kommt dann einfach ein Elektron mehr in eines der antibindenden Orbitale dazu.

Banal ausgedrückt: Pro + ein Elektron raus; pro - eines dazu.

Das N2 hat im Gegensatz zum O2 keine Elektronen in den antibindenden 2pT* (soll für Pi) stehen. Geht aus der Valenzkonfiguration hervor.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:16   #3   Druckbare Version zeigen
ratmal86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 440
AW: energieschema mo o2+ und o2-

hallo...

nochmal eine frage bezüglich redox reaktionen in wässriger lösung...

habe einmal

PbO2 + I- ---> PbI2 + I2

XeO3 + I- ---> Xe + I3-

H5IO6 + I- ---> I2

vill. kann mir da jemand helfen....bekomme iwie immer die falschen oxidationszahlen heraus...

gruß
ratmal86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:21   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: energieschema mo o2+ und o2-

Hi1

Poste doch mal welche Oxidationszahlen du herausbekommen hast. Dann können wir bestimmt den Fehler finden
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:58   #5   Druckbare Version zeigen
ratmal86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 440
AW: energieschema mo o2+ und o2-

also bei

Pb +4; O2 -2; I- -1; Pb -2; I2 -1; I2 0

Xe +6; O3 -2; I- -1; Xe 0; I3- -1

H5 +1; I +7; O6 -2; I- -1; I2 0
ratmal86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2008, 00:41   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: energieschema mo o2+ und o2-

Die Oxidationszahlen stimmen soweit( Nur bei I3-könnte man afaik als mittlere Oxidationsstufe -1/3 angeben)

Du hast es allerdings etwas missverständlich aufgeschrieben:
für H5IO6 z.B. würde ich es hier im Forum so formulieren: (H: +1,I: +7,O: -2) Denn du gibst die Oxidationszahl für die Atome an und nicht etwas für ein imaginäres O6
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 00:53   #7   Druckbare Version zeigen
ratmal86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 440
AW: energieschema mo o2+ und o2-

okay...dann werd ich mich moin nochmal dransetzen und versuchen, dass ich das mit der reduktion und oxidation iwie hinbekomme
ratmal86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:33   #8   Druckbare Version zeigen
ratmal86  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 440
AW: energieschema mo o2+ und o2-

könnte mir mal vill jemand die red. und oxi, schritte zu dem PbO2 mal erklären....warum kommt laut lösung auf der linken seite 4 I- hin...anstatt 2 I- (was nach der redu. zustande kommt)?

edit bzw. wie man bei dem XeO3 + I- auf die 9I- kommt, die laut lösung da zustande kommen

Geändert von ratmal86 (06.02.2008 um 19:41 Uhr)
ratmal86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:16   #9   Druckbare Version zeigen
tek  
Mitglied
Beiträge: 24
AW: energieschema mo o2+ und o2-

Zitat:
Zitat von ratmal86 Beitrag anzeigen
könnte mir mal vill jemand die red. und oxi, schritte zu dem PbO2 mal erklären....warum kommt laut lösung auf der linken seite 4 I- hin...anstatt 2 I- (was nach der redu. zustande kommt)?

edit bzw. wie man bei dem XeO3 + I- auf die 9I- kommt, die laut lösung da zustande kommen
bei der Gleichung: XeO3 + I^- ----> Xe + I3^-

zunächst die Oxidationszahlen: (Xe: +6; O: -2; I: -1; ) --> (Xe: 0; I: -1/3 )

daraus ergibt sich folgende Zwischengleichung:

2/3XeO3 + 6I^- -> 2/3Xe + 2I3^-
[Erläuterung: 1 - 1/3 = 2/3; 6 - 0 = 6; 6 / 3 =2;]

nun die Ladungen angleichen mit H^+ (es ist ja eine saure Lösung):

6H^+ + 2/3XeO3 + 6I^- -> 2/3Xe + 2I3^- + 2H^+ + 2H2O

Brüche weg (also mit 3 multiplizieren):

18H^+ + 2XeO3 + 18I^- -> 2Xe + 6I3^- + 6H^+ + 6H2O

Nun noch auf den kleinsten Nenner bringen: (alles durch 2 dividieren):

9H^+ + 1XeO3 + 9I^- -> 1Xe + 3I3^- + 3H^+ + 3H2O

Nun noch die H^+ wegrechnen, da sie auf beiden Seiten stehen (Nettogleichung; also - 3H^+):

6H^+ + XeO3 + 9I^- -> Xe + 3I3^- + 3H2O


--

so das war stur die "Buchmethode", das sollte das Ergebnis liefern.

Geändert von tek (28.01.2010 um 18:29 Uhr)
tek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
energieschema d. wasserstoffs qualle Physikalische Chemie 1 23.02.2009 22:41
Fehlingsche und Silberspiegelprobe und Schiffsche Probe mit Propanal und Ethanal! linkinpark2008 Allgemeine Chemie 1 10.12.2008 17:27
Energieschema der Bindungen... Nerys Allgemeine Chemie 13 30.05.2005 17:48
Carbonylgruppe - Energieschema? antiflagge Organische Chemie 1 07.05.2005 13:00
Energieschema? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 29.04.2004 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.



Anzeige