Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 23:43   #1   Druckbare Version zeigen
Flizzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 75
Praktikum-was meint ihr?

Hi,
also ich würde nun mal ganz gern die Meinung von etwas erfahreneren Stundenten hören. Ich bin im Moment im ersten Semester und würde in den kommenden Semesterferien furchtbar gerne ein Praktikum machen, um einfach grundlegende Sachen zu lernen und Praxiserfahrung zu sammeln. Mir macht die Arbeit im Labor einfach Spaß und ich bin von Natur aus ziemlich neugierig und möchste gerne neue Sachen lernen. Aus diesem grund telefoniere ich nun schon seit fast 2 wochen durch die Gegend und nerve zahlreiche Chemiefirmen, Untersuchungslabors etc. die meisten vergeben gar keine praktika, andere nur gleich für 3 oder 6 Monate und so lange sind ja meine Ferien nicht. Nun mal meine grundlegende Frage: Ist das einfach noch zu früh nach dem 1. Semester? Bin ich einfach noch zu blöd ein Praktikum zu machen in der chem. Industrie?
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mal mit meinem Dozenten sprechen soll, ob er ne Firma weiß, die Praktikia vergibt, aber irgendwie hab ich auch Angst er lacht mich aus, wenn ich mit sowas daher komm. Drum würd mich jetzt erst mal eure Meinung dazu interessieren.
Lg und danke für alle Antworten!
Flizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.01.2008, 00:30   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Praktikum-was meint ihr?

Zitat:
Zitat von Flizzi Beitrag anzeigen
Ich bin im Moment im ersten Semester
Dann aktualisiere mal dein Profil..

Zitat:
Ist das einfach noch zu früh nach dem 1. Semester?
Nicht unbedingt.. Ich war nachm 1. und 2. Semester als Werkstudent bei Bayer, aber Werkstudent != Praktikant.

Zitat:
Bin ich einfach noch zu blöd ein Praktikum zu machen in der chem. Industrie?
Nein, du kennst nicht die richtigen Leute. Aber die chemische Industrie ist auch nicht die Heilsarmee, das darf man nicht vergessen.

Zitat:
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mal mit meinem Dozenten sprechen soll, ob er ne Firma weiß, die Praktikia vergibt, aber irgendwie hab ich auch Angst er lacht mich aus, wenn ich mit sowas daher komm.
Ja, stell dir vor jeder Studnick würde ihn mit sowas nerven! Sowas kannst du mal ab dem Hauptstudium bzw. Masterstudium versuchen.

Geh andere Wege; bei den großen Chemiefirmen kannst du dich online als Praktikant oder Werkstudent bewerben. Melde dich bei XING an, geh dort in die Gruppe "Chemistry" und trage dein Anliegen im Forum vor. Dort sitzen auch Entscheidungsträger aus der Industrie.

PS: Wenn du verrätst woher du kommst, dann könnte man dir vielleicht noch regionale Tips geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 00:32   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Praktikum-was meint ihr?

Ich wuerde sagen, dass Du Dir das sparen kannst. Du studierst doch eh Chemie, da wirst Du im Laufe Deines Studiums noch genuegend Laborpraktika machen.
Was Du in den ersten Semestern machst hat mit chemischem Arbeiten eh nicht viel zu tun. Das kommt IMHO erst, wenn Du in der Organischen Chemie richtig praeparativ arbeitest. Oder wenn Du z.B. richtige Analytik machst.
Dann bringt es nicht nur Dir mehr, sondern auch den Leuten, bei denen Du ein Praktikum machst.

Wenn Du in der vorlesungsfreien Zeit so viel Freizeit hast, kannst Du schon ein bisschen lernen, oder jobben, um das Geld dann fuer einen netten Urlaub zu verprassen. Das Studium wird schon schnell genug stressig.

Und ein Praktikum kannst Du ein bisschen spaeter immer noch machen, wenn Du ein bisschen mehr theoretisches Wissen hast. Ausserdem ist es natuerlich nicht schlecht, wenn Du bei der Bewerbung um ein Praktikum schon ein bisschen Erfahrung mitbringst und vielleicht ein paar gute Noten vorweisen kannst.

Gruss,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 01:35   #4   Druckbare Version zeigen
Flizzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 75
AW: Praktikum-was meint ihr?

Also, hier bin ich wieder (mit aktualisiertem Profil) aus dem du dann auch gleich mal entnehmen kannst, dass ich aus München komme und auch dort studiere.
Danke für die bisherigen Antworten! Ich werde es wohl nochmals bei großen Chemiefirmen probieren (auch wenn ich schon viele durchhabe, aber vielleicht hab ich auch einige übersehen)
Über weitere Tipps oder Antworten bin ich trotzdem dankbar!
Liebe Grüße!
Flizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 01:48   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Praktikum-was meint ihr?

Zitat:
Zitat von Flizzi Beitrag anzeigen
Also, hier bin ich wieder (mit aktualisiertem Profil) aus dem du dann auch gleich mal entnehmen kannst, dass ich aus München komme und auch dort studiere.
Und inwieweit wärst du örtlich flexibel für ein Praktikum?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 14:23   #6   Druckbare Version zeigen
Flizzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 75
AW: Praktikum-was meint ihr?

Na irgdnetwas saußerhalb von München wäre etwas schlecht, weil ich kein Auto habe. Aber alles andere innerhalb von München und sonstiges (ws mit Zug, U,- oder S-Bahn erreichbar wäre) würde grundsätzlich einmal natürlich für mich in Frage kommen!
Flizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 21:03   #7   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Praktikum-was meint ihr?

Ich würd's mir schenken. Du machst noch genug Praktika und vom Wissensstand her nützt es dir eher was, im Hauptstudium mal in die Industrie reinzuschnuppern.

Fahr in den Urlaub oder geh jobben!

PS: Warum zum Geier hat man an anderen Unis Ferien? Wir hatten *immer* irgendwelche Praktika, Prüfungen usw... Fies
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 22:36   #8   Druckbare Version zeigen
Flizzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 75
AW: Praktikum-was meint ihr?

@ Paleiko: hattet ihr nach dem 1. Semester auch keine Ferien? Also später ist es hier natürlich auch üblich, dass man Praktik etc. in den Ferien hat, aber doch noch nicht gleich nach dem 1. Semester. Das ist auch der Grund warum ich jetzt schon ganz gern ein Praktikum machen würde, wann soll ich da sspäer noch machen, wenn ich während den Ferien auch noch an der Uni bin und mich auch mal erholen möchte?! Und abgesehen davon interessiert mich das einfach, so komisch ist das nun mal auch wieder nicht!
Lg!
Flizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 23:10   #9   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Praktikum-was meint ihr?

Na ja, ich sag's mal so: Nach dem ersten Semester weiß man im Grunde noch "nix". Man kennt zentrale Methoden kaum oder gar nicht, hat keine vernünftigen Vorstellungen von vielen Modellen usw usw... Von daher weiß ich nicht ob du so viel in einem Industriepraktikum lernen wirst, wenn du es jetzt schon machst. Zumal man in der Industrie auch nichts davon hat, einen "nahezu-Laien" permanent beaufsichtigen zu müssen. Jemand im Hauptstudium kann unter Umständen schon selbstständig an kleinen Projekten arbeiten.

Wie schon gesagt wurde: Die Industrie ist nicht die Heilsarmee.
Meine Meinung: Erhol dich jetzt lieber noch etwas - Stress hast du später genug, glaub mir Aber musst du natürlich letztendlich selber wissen!

Bei uns hat man sofort nach dem 1. Semester das Einführungspraktikum, das mit den qualitativen Analysen und der zugehörigen Klausur endet. So kann man (zusammen mit der Eingangsklausur für dieses Praktikum) die Studentenzahlen für die folgenden Semester passend biegen. "Aussieben" halt...
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 23:29   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Praktikum-was meint ihr?

Zitat:
Zitat von Flizzi Beitrag anzeigen
Das ist auch der Grund warum ich jetzt schon ganz gern ein Praktikum machen würde, wann soll ich da sspäer noch machen, wenn ich während den Ferien auch noch an der Uni bin und mich auch mal erholen möchte?! Und abgesehen davon interessiert mich das einfach, so komisch ist das nun mal auch wieder nicht!
Du scheinst mir etwas übermotiviert und unentspannt zu sein. Paleiko hat recht; chill.. fahr in Urlaub, geh feiern und mach etwas Sport, z.B. im Englischen Garten laufen.. Macht Spaß!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 00:37   #11   Druckbare Version zeigen
Flizzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 75
AW: Praktikum-was meint ihr?

Na ja, ihr habt wahrscheinlich recht und nachdem ich ja eh nirgends genommen werde, werd ich mir halt doch schöne Ferien machen!
@ Paleiko: mmh, ist ja irgendie einerseits praktisch, dann hat man den Stress nicht während dem Studium, aber keine Ferien zu haben... na also ich weiß nicht! Stel ich mir ätzend vor!
Flizzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 00:59   #12   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Praktikum-was meint ihr?

Nicht das wir uns falsch verstehen: Wir haben sowohl in den Ferien als auch im Semester Praktika.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 01:00   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Praktikum-was meint ihr?

Heißt ja auch offiziell Vorlesungsfreie Zeit und nicht Semesterferien. Selbst wenn man da ein Blockpraktikum hat, dann bleibt immer noch freie Zeit normalerweise. Früher hat man die Zeit auch für Vordiplom/Diplom-Vorbereitungen genutzt, aber mit dem Bachelor/Master ist das ja alles anders jetzt.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H-NMR-/C-NMR-Spektrum - Was meint ihr? DrStrangelove1986MR Analytik: Instrumentelle Verfahren 18 06.07.2011 20:47
Was meint ihr dazu? Javesta Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 16.02.2011 12:23
Vom Körper Unabhängige Seele - Meint ihr, es gibt sie? deep7 Biologie & Biochemie 22 27.10.2006 12:21
Rationalisierung - was meint ihr ? ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
1 07.09.2006 21:17
für's diplom, was meint ihr? diema565 Physikalische Chemie 12 28.10.2005 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.



Anzeige