Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
gswch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
!!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

Guten Tach

Ich befasse mich mit der Herstellung von Ozon durch Elektrolyse mit 30% Schwefelsäuren. Ich stütze mich dabei an die Anleitung von http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/971/ozon.pdf

Sind Platinelektroden wirklich erforderlich oder kann auch als Ersatz Silberelektroden verwendet werden? Zudem greifft Ozon Gummi an. Daher sollte ich die Gummipfropfen mit Tefflon umwickeln. Kann ich auch Alufolie als Ersatz nehmen?

Gibt es allgemein noch Tipps und Tricks zu diesem Versuch?

Verbleibe ratlos.

Besten Dank.

Geändert von gswch (21.01.2008 um 16:21 Uhr)
gswch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 20:21   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: !!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel und giftig.

Was willst du überhaupt mit dem Zeug?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 20:34   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: !!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

Zitat:
Zitat von gswch Beitrag anzeigen
kann auch als Ersatz Silberelektroden verwendet werden?
Nein, das wird oxidiert und anschließend in Silbersulfat umgewandelt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 21:55   #4   Druckbare Version zeigen
gswch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: !!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel und giftig.

Was willst du überhaupt mit dem Zeug?
Das ganze führe ich als eigenständiges Projekt in der Chemie durch. Jeder kann seine Themen frei wählen. Ich habe vor, nur geringe Mengen Ozon herzustellen und durch diverse Experimente Ozon nachzuweisen.
gswch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 22:12   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: !!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

Dann soll dein Lehrer das benötigte Material stellen, ist ja anscheinend ein Schulprojekt.

Man kann zwar bis zu einem gewissen Grad improvisieren, aber ob das hier Sinn macht? Siehe FK, an den Elektroden hast du nicht unbedingt Spaß...

Ansonsten: einfach mal ausprobieren. Aber Abzug verwenden.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 00:38   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: !!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

Was spricht gegen reinen Sauerstoff und eine Funkenentladung? Das benoetigste Equipment hat sie Physik-Sammlung sicher. Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal eine Versuchsbeschreibung gesehen, wo man (publikumswirksam) einen Elektroschocker verwendet...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 14:43   #7   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: !!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

wenn der threadersteller die versandkosten übernimmt, schicke ich ihm auch gerne meinen alten laserdrucker. der entwickelt pro blatt papier ca. 65m3 ozon

jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 18:24   #8   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: !!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

das war selbstverständlich eine unglaubliche übertreibung meinerseits, die auf dem subjektiven befinden beruht, der drucker würde bereits beim druck des ersten blattes mein büro (30m2 und zwischen zwei und drei metern hoch) fluten.
rechenungenauigkeiten hierbei bitte ich zu entschuldigen.

liebe grüsse
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 13:54   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: !!Ozonherstellung durch Elektrolyse!! yehaa

Und was bitte ist 'yehaa' in der Überschrift? Ein Markenname, Lieferant oder ein spezielles Verfahren?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natronlauge durch Elektrolyse Dooku Physikalische Chemie 12 02.07.2009 18:03
Methanolsynthese durch Elektrolyse indemnity Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 10.09.2007 21:49
Metallüberzug durch Elektrolyse J4yj4y Allgemeine Chemie 2 23.01.2007 22:40
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von Wasser) Tovan Physikalische Chemie 2 14.08.2006 11:27
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von H2S04) Jady Physikalische Chemie 0 18.12.2005 02:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.



Anzeige