Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
kermitchemie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Eiweißlösung und Natronlauge

Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes Problem:

Wir sollten 2 ml Eiweißlösung mit konz. Natronlauge erhitzen und eine geruchsprobe sowie Lackmuspapier benutzen und über das reagenzglas HCLdämpfe drüberpusten.

die beobachtung ist , dass das rote lakmuspapier sich blaufärbt und sich nach dem pusten der hcl dämpfe weißer rauch bildet.. ich habe im inet zwar gefunden , dass NH3 rauskommt mit hcl und nh4cl aber wie warum ? ich würdsgern verstehen ^^ danke
kermitchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 16:00   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Eiweißlösung und Natronlauge

Was genau verstehst Du dabei nicht?
Du hast ja schon erkannt, dass Ammoniak und HCl zu Ammoniumchlorid reagieren.
Der weiße "Rauch" ist hier typisch, daher soll man im Labor Ammoniak und HCl auch nicht nebeneinanderstehen lassen.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 16:22   #3   Druckbare Version zeigen
kermitchemie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Eiweißlösung und Natronlauge

Ja die reaktionsgleichung meinte ich .. die würd ich gerne sehen und das verhältnis nachvollziehen zu können^^
kermitchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 20:19   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Eiweißlösung und Natronlauge

NH3 + HCl -> NH4Cl

So schwer sollte das aber nicht sein...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 12:00   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Eiweißlösung und Natronlauge

Îst das Verhältnis nun nachvollzogen?
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2008, 19:20   #6   Druckbare Version zeigen
kermitchemie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Eiweißlösung und Natronlauge

jetzt ja , haben es in der schule besprochen ud was ich meinte mit ich versteh das nich.. wo die nh3 gruppe zum beispiel herkommt naja aber hat sich alles erledigt

Danke
Kermit
kermitchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisensulfat und Natronlauge k4lim3ro Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 20.04.2011 16:04
Natriumhydroxid und Natronlauge loa2011 Allgemeine Chemie 1 20.02.2011 11:09
Natronlauge und Neutralisation Judw Allgemeine Chemie 10 13.01.2009 13:47
Essigsäure und Natronlauge ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 20.11.2005 20:28
Natronlauge und Filtrierpapier hippie Allgemeine Chemie 30 06.04.2002 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.



Anzeige