Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 18:39   #1   Druckbare Version zeigen
timehty  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
chloroform donor-akzeptor eigenschaften- wie ist das genau?

ein freundliches hallo an die online-chemie community!

ich habe eine frage bezüglich CHCl3
chloroform besitzt H-Donor Eigenschaften...aber keine e- - Akzeptor Eigenschaften?!? Wie geht den das?
Bis anhin dachte ich immer dass folgendes gilt: H-Donor=!=e-Akzeptor sowie H-Akzeptor =!= e-Donor

oder liege ich da komplett falsch?

MfG

Geändert von timehty (20.01.2008 um 18:59 Uhr)
timehty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: chloroform donor-akzeptor eigenschaften- wie ist das genau?

Ja, sicher ist Chloroform theoretisch ein schwacher H-Bückendonor. Konkrete Beispiele hab ich jetzt keine, müßte man mal in die Datenbanken schauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:10   #3   Druckbare Version zeigen
timehty  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: chloroform donor-akzeptor eigenschaften- wie ist das genau?

merci für die antwort, aber...

ich verstehe, dass chloroform ein (wenn auch schwacher) H-Donor ist... aber wieso sollte es dann kein e-Akzeptor sein?!? dies ist mir schleierhaft....
timehty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:20   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: chloroform donor-akzeptor eigenschaften- wie ist das genau?

Wer behauptet dies denn?

Bei H-Brücken spricht man eigentlich immer nur von H-Brücken Donor und Akzeptor.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2008, 19:33   #5   Druckbare Version zeigen
timehty  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: chloroform donor-akzeptor eigenschaften- wie ist das genau?

tja..."mein skript" (es geht da um analytische umweltchemie und den "cavity-approach")

Geändert von timehty (20.01.2008 um 19:42 Uhr)
timehty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MO-Schema pi-akzeptor/donor talib-fabi Anorganische Chemie 1 20.07.2012 17:00
pi-Akzeptor/Donor MartinMartin Organische Chemie 2 11.07.2012 19:22
Wasserstoffbrücken: Verhältnis Donor/Akzeptor Havelock Allgemeine Chemie 1 03.03.2012 18:54
pi-Akzeptor, pi-Donor, sigma-Donor MarinaH Anorganische Chemie 0 14.03.2010 12:44
Pi-Donor-, Akzeptor-Ligand AcidBurned Anorganische Chemie 3 07.03.2009 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.



Anzeige