Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 00:09   #1   Druckbare Version zeigen
Dagobert535 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
neutralisation

hallo!

hätte ne frage zu folgenden beispiel:

verschüttete schwefelsäure kann mit natriumcarbonat neutralisiert werden, wenn 27ml 6molare H2SO4 verschüttet wurden, welche menge an NaHCO3 muss mindestens zugesetzt werden um die säure zu neutralisieren?

hab da leider nicht viel plan, vl könnte mit ja jemand einen tipp geben.

danke!
Dagobert535 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 00:21   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: neutralisation

Stoffmenge der Schwefelsäure ausrechnen, Reaktionsgleichung aufstellen.
Daraus ergibt sich die benötigte Stoffmenge an Natriumhydrogencarbonat.
Über die Molmasse kriegst Du dann die benötigte Menge raus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.08.2008, 17:30   #3   Druckbare Version zeigen
daydre weiblich 
Mitglied
Beiträge: 100
AW: neutralisation

welche anderen möglichkeiten gibt es, Schwefelsäure zu neutralisieren?

Beispielsweise wenn eine Autobatterie sich auf den Boden ergossen hat...

in besagtem Fall wurde ein Mittel, das normalerweise zum Binden von Ölen verwendet wird, genommen - war das überhaupt sinnvoll (war orange-braun, sandartig mit Metallteilchen)?

danke,
lg
daydre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 17:32   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: neutralisation

Aufsaugen ist schonmal gut, obwohl die Säure dadurch nicht neutralisiert wird.
Zur Neutralisation kann man z. B. Kalkpulver (Kreide, Marmor etc.) aufstreuen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation Patter Allgemeine Chemie 2 23.04.2011 20:58
Neutralisation kjetil Allgemeine Chemie 5 25.09.2009 21:22
Neutralisation ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 23.04.2007 20:51
Neutralisation Corinnaleinle Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 03.03.2006 19:39
Neutralisation nano26 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 20 21.02.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.



Anzeige