Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 21:21   #1   Druckbare Version zeigen
polypeptid18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Elektronegativität bestimmen ohne tabellen

Ich weiß, dass man die elektronegativität aus tabellen von alfred-rochow, mulliken oder pauling ablesen kann. kann man sie aber auch nur mit dem periodensystem bestimmen?
wenn ja wie? (beispiel c-o )

vielen dank schonmal!
polypeptid18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 21:28   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Elektronegativität bestimmen ohne tabellen

Es gibt da eine Regel: Die EN nimmt (in den Perioden) von links nach rechts zu und (in den Hauptgruppen) von oben nach unten ab. Funktioniert einigermaßen.

Die EN-Werte sind zwar individuell, aber ähnlich. Kann man ungefähr auswendig lernen und abschätzen. 1. und 2. Hauptgruppe 0,9 bis 1,5; 3.,4. und 5. zwischen 1,3 und 3,1; 6. Hauptgruppe zwischen 1,8 und 3,5; 7. Hauptgruppe zwischen 4,1 und 2,0.

Wobei auch das wieder abhängig von den verschiedenen EN-Skalen ist.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 22:01   #3   Druckbare Version zeigen
polypeptid18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

oh menno...und ich dachte dass man das von irgendwelchen zahlen im periodensystem ableiten kann... wie die molare masse von der relativen atommasse...
Alt 19.01.2008, 22:10   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Was sind irgendwelche Zahlen? Ist natürlich immer die Frage, was da gegeben ist.
Ich meinte, das man die Werte schätzen kann, wenn man ein PSE hat in dem nur die Elementsymbole und sonst nichts weiter angegeben ist.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 22:35   #5   Druckbare Version zeigen
polypeptid18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

schlussfolgerung: das periodensystem sagt mir keine genauen zahlen bezüglich der elektronegativität eines elements...leider? oder?
Alt 19.01.2008, 22:38   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von polypeptid18 Beitrag anzeigen
schlussfolgerung: das periodensystem sagt mir keine genauen zahlen bezüglich der elektronegativität eines elements.
So ist es welchen Wert würde das Periodensystem auch angeben : es gibt nur ein Periodensystem aber viele Elektronegativitätsskalen.

lg

PS Musstest Du dir ein Profilbild raussuchen, das mich dazu verleitet, den Kühlschrank zu stürmen ?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu