Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 22:21   #1   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 225
Grinsen Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Also ich schreibe grad ne Referat über Cannabis der chemische Wirkstoff ist bekanntlich THC ,unsere chemielehrerin mein wir bräuchten auch eine Versuch/ Experiment in unsserem Referat! Natürlich kann ich kein gras mit zur schule bringen kennt ihr vielleicht irgend eine Versuchsbeschreibung die irgendwie mit THC (vielleicht die synthetische Herstellung oder so) zu tun hat und irgendwie inder Schule zumindest theoretisch durchführbar ist??
Ich hatte schon irgendwie die Idee irgendwas mit den Nachweis streifen der Polizei zu machen Weiß einer wie genau die funktionieren oder wo ich was darüber (chemische Reaktion) finden kann
Wäre euch dankbar!!
madamecurie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:24   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Das Betäubungsmittelgesetz wird dir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Egal ob Extraktion oder Synthese.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:25   #3   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 225
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Nur ne theoretische veruchsbeschreibung und außerdem kriegt man Hanföl in jeder Apotheke!
madamecurie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:26   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Natürlich kriegt man Hanföl in der Apotheke, und bei uns sogar im Supermarkt, aber da ist ja auch kein THC drin
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:32   #5   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 225
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

In Duribinol (falschgeschrieben ist in deutschland aber erhältlich (naja man darf es aus den USA importieren!).und das ist THC haltig!
madamecurie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:38   #6   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 225
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Dronabinol ist die chemische Bezeichnung für das aus der Hanf-Blüte (Cannabis sativa) gewonnene trans-Isomer des Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC). Dronabinol ist ein teil-synthetisches Derivat und wird in Deutschland von den Unternehmen Bionorica Ethics und THC Pharm produziert.
Der Handelsname in den USA lautet Marinol®. Dronabinol-haltige Fertigarzneimittel sind bisher in Deutschland nicht zugelassen. Aus den USA kann das Präparat Marinol® gemäß § 73 Abs. 3 AMG importiert werden. Meistens wird jedoch Dronabinol als Rezeptursubstanz für Dronabinol-Kapseln oder ölige Dronabinol-Tropfen verschrieben.
Das ist alles aber viel zu aufwendig !Hat irgendjemand konstruktive ideen??
madamecurie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2008, 22:40   #7   Druckbare Version zeigen
Zeitentaumel Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.315
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Du meinst Dronabinol, welches dir nur ein Arzt verschreiben kann. Ein Import aus Amerika ohne Rezept wäre illegal.

Du könntest aber beispielsweise überprüfen, ob in Hanfsamen aus dem Reformhaus THC enthalten ist. Dazu extrahierst du die Öle, destillierst ab und testest das Öl mit einem Drogenteststreifen. Letzterer kostet aber ein wenig.
Zeitentaumel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 23:17   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Eine andere Möglichkeit wäre es, nachzufragen, ob du von der Polizei beschlagnahmtes Material, für wissenschaftliche Zwecke, zur Verfügung gestellt bekämest. Zur Not müsste der Versuch unter behördlicher Aufsicht durchgeführt werden um Missbrauch auszuschliessen. Ich weiss nicht, wie die Polizei in Deutschland darauf reagieren würde, aber fragen darf man ja.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 23:40   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wie die Polizei in Deutschland darauf reagieren würde, aber fragen darf man ja.
Ich glaub sie sagen dir höflich, dass du sie mit solchen Anfragen bitte nicht mehr belästigen sollst...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:10   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ich glaub sie sagen dir höflich, dass du sie mit solchen Anfragen bitte nicht mehr belästigen sollst...
Hängt davon ab. Ich habe einen Kollegen der in einem staatlichen Toxikologie Institut Methodenentwicklung gemacht hat, und der bekam sein Material von der Polizei. Institut ist natürlich was anderes als Schüler....

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 17:22   #11   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 225
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Was meint ihr ,wenn ich nett frag gibt mir die Polizei dann son Teststreifen??
(ich mein die ham doch bestimmt viele davon im lager und was kann man damit schon anstellen?)
madamecurie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 17:43   #12   Druckbare Version zeigen
Entropy Männlich
Mitglied
Beiträge: 90
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

naja, kommt drauf an wieviel die kosten und wie nett eure beamten sind

aber ich würde auch mal den lehrer fragen. ich mein, ich bin eigentlich dagegen, dass man mit thc an der schule rumfuscht, aber ich mein, was ist denn das dann für ein tolles experiment?

und hier seht ihr einen negativen teststreifen? oO

fragt doch mal euren lehrer, was der sich vorgestellt hat
Entropy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 19:27   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Institut ist natürlich was anderes als Schüler....
Eben.. und mir fällt auch kein sinnvolles Experiment ein, was man mit w33d in der Schule machen könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 19:46   #14   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Zitat:
Zitat von Entropy Beitrag anzeigen
und hier seht ihr einen negativen teststreifen? oO
man hört doch immer mal, dass die auch auf gewisse Hustensäfte anspringen sollen, vielleicht damit positiv testen? weiß aber nicht was da dran ist. oder wirklich rausbekommen auf was genau die Streifen reagieren und im Chemieschrank eine Substanz mit gleicher Grupppe oder so raussuchen, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas auf das ganze Molekül an sich anspringt, sondern eher auf bestimmte Reste.
Bzw. damits weniger Ärger gibt: wenn die Beamten ganz nett sind das ganze vielleicht per Klassenausflug direkt in die Polizeistation verlegen?

Ansonsten würde ich bei sowas mal einen ganz dicken Rüffel an die Chemielehrerin austeilen. Wie stellt die sich sowas vor?
Entweder sie soll auf den Versuch verzichten (muss ja nich immer was stinken oder bunt sein oder brennen) oder darf solche Referatthemen halt nicht annehmen/herausgeben.
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei ein paar Chemieaufgaben für die Schule! LegenBS6 Allgemeine Chemie 3 07.01.2012 15:50
Hilfe Brauche unbedingt ein Experiment für das Sinnesorgan Auge DanyeL Biologie & Biochemie 5 12.04.2010 22:52
Hilfe: Brauche RI-Fließbild für Schule Z3r0Sh0rty Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 21.01.2010 11:36
Brauche für die Schule bestimmte Angaben zu den Alkimetallen(IHG) Dre4 Allgemeine Chemie 1 19.02.2007 15:57
Ich suche/brauche ein Experiment! Ramara Organische Chemie 15 13.10.2005 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.



Anzeige