Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 22:21   #1   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller
Grinsen Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Also ich schreibe grad ne Referat über Cannabis der chemische Wirkstoff ist bekanntlich THC ,unsere chemielehrerin mein wir bräuchten auch eine Versuch/ Experiment in unsserem Referat! Natürlich kann ich kein gras mit zur schule bringen kennt ihr vielleicht irgend eine Versuchsbeschreibung die irgendwie mit THC (vielleicht die synthetische Herstellung oder so) zu tun hat und irgendwie inder Schule zumindest theoretisch durchführbar ist??
Ich hatte schon irgendwie die Idee irgendwas mit den Nachweis streifen der Polizei zu machen Weiß einer wie genau die funktionieren oder wo ich was darüber (chemische Reaktion) finden kann
Wäre euch dankbar!!
madamecurie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:24   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Brauche ein Cannabis bzw. THC experiment für die Schule!

Das Betäubungsmittelgesetz wird dir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Egal ob Extraktion oder Synthese.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:25   #3   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller

Nur ne theoretische veruchsbeschreibung und außerdem kriegt man Hanföl in jeder Apotheke!
Alt 17.01.2008, 22:26   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Natürlich kriegt man Hanföl in der Apotheke, und bei uns sogar im Supermarkt, aber da ist ja auch kein THC drin
Alt 17.01.2008, 22:32   #5   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller

In Duribinol (falschgeschrieben ist in deutschland aber erhältlich (naja man darf es aus den USA importieren!).und das ist THC haltig!
Alt 17.01.2008, 22:38   #6   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller

Dronabinol ist die chemische Bezeichnung für das aus der Hanf-Blüte (Cannabis sativa) gewonnene trans-Isomer des Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC). Dronabinol ist ein teil-synthetisches Derivat und wird in Deutschland von den Unternehmen Bionorica Ethics und THC Pharm produziert.
Der Handelsname in den USA lautet Marinol®. Dronabinol-haltige Fertigarzneimittel sind bisher in Deutschland nicht zugelassen. Aus den USA kann das Präparat Marinol® gemäß § 73 Abs. 3 AMG importiert werden. Meistens wird jedoch Dronabinol als Rezeptursubstanz für Dronabinol-Kapseln oder ölige Dronabinol-Tropfen verschrieben.
Das ist alles aber viel zu aufwendig !Hat irgendjemand konstruktive ideen??
Anzeige
Alt 17.01.2008, 22:40   #7   Druckbare Version zeigen
Zeitentaumel Männlich
Mitglied

Du meinst Dronabinol, welches dir nur ein Arzt verschreiben kann. Ein Import aus Amerika ohne Rezept wäre illegal.

Du könntest aber beispielsweise überprüfen, ob in Hanfsamen aus dem Reformhaus THC enthalten ist. Dazu extrahierst du die Öle, destillierst ab und testest das Öl mit einem Drogenteststreifen. Letzterer kostet aber ein wenig.
Zeitentaumel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 23:17   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Eine andere Möglichkeit wäre es, nachzufragen, ob du von der Polizei beschlagnahmtes Material, für wissenschaftliche Zwecke, zur Verfügung gestellt bekämest. Zur Not müsste der Versuch unter behördlicher Aufsicht durchgeführt werden um Missbrauch auszuschliessen. Ich weiss nicht, wie die Polizei in Deutschland darauf reagieren würde, aber fragen darf man ja.

lg
Alt 17.01.2008, 23:40   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wie die Polizei in Deutschland darauf reagieren würde, aber fragen darf man ja.
Ich glaub sie sagen dir höflich, dass du sie mit solchen Anfragen bitte nicht mehr belästigen sollst...
Alt 18.01.2008, 10:10   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ich glaub sie sagen dir höflich, dass du sie mit solchen Anfragen bitte nicht mehr belästigen sollst...
Hängt davon ab. Ich habe einen Kollegen der in einem staatlichen Toxikologie Institut Methodenentwicklung gemacht hat, und der bekam sein Material von der Polizei. Institut ist natürlich was anderes als Schüler....

lg
Alt 18.01.2008, 17:22   #11   Druckbare Version zeigen
madamecurie  
Mitglied
Themenersteller

Was meint ihr ,wenn ich nett frag gibt mir die Polizei dann son Teststreifen??
(ich mein die ham doch bestimmt viele davon im lager und was kann man damit schon anstellen?)
Alt 18.01.2008, 17:43   #12   Druckbare Version zeigen
Entropy Männlich
Mitglied

naja, kommt drauf an wieviel die kosten und wie nett eure beamten sind

aber ich würde auch mal den lehrer fragen. ich mein, ich bin eigentlich dagegen, dass man mit thc an der schule rumfuscht, aber ich mein, was ist denn das dann für ein tolles experiment?

und hier seht ihr einen negativen teststreifen? oO

fragt doch mal euren lehrer, was der sich vorgestellt hat
Entropy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 19:27   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Institut ist natürlich was anderes als Schüler....
Eben.. und mir fällt auch kein sinnvolles Experiment ein, was man mit w33d in der Schule machen könnte.
Alt 18.01.2008, 19:46   #14   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Entropy Beitrag anzeigen
und hier seht ihr einen negativen teststreifen? oO
man hört doch immer mal, dass die auch auf gewisse Hustensäfte anspringen sollen, vielleicht damit positiv testen? weiß aber nicht was da dran ist. oder wirklich rausbekommen auf was genau die Streifen reagieren und im Chemieschrank eine Substanz mit gleicher Grupppe oder so raussuchen, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas auf das ganze Molekül an sich anspringt, sondern eher auf bestimmte Reste.
Bzw. damits weniger Ärger gibt: wenn die Beamten ganz nett sind das ganze vielleicht per Klassenausflug direkt in die Polizeistation verlegen?

Ansonsten würde ich bei sowas mal einen ganz dicken Rüffel an die Chemielehrerin austeilen. Wie stellt die sich sowas vor?
Entweder sie soll auf den Versuch verzichten (muss ja nich immer was stinken oder bunt sein oder brennen) oder darf solche Referatthemen halt nicht annehmen/herausgeben.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu