Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 19:26   #1   Druckbare Version zeigen
toasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
mittlere Bindungsordnung?

Hallo!
wie kann ich anhand der Molekülformel die mittlere Bindungsordnung bestimmen?
z.b. folgende Aufgabe:
welches Molekül hat die größte mittlere Bindungsordnung zw. Zentralatom und Bindungspartner?
SF4, SF3+, SF5-
toasd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2008, 19:28   #2   Druckbare Version zeigen
toasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: mittlere Bindungsordnung?

weiß das niemand?
toasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:41   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: mittlere Bindungsordnung?

Wie definierst du denn die mittlere Bindungsordnung ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:55   #4   Druckbare Version zeigen
toasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
AW: mittlere Bindungsordnung?

naja für mich sagt die bindungsordnung einfach aus, ob zwischen zwei atomen eine einfachbindung (BO=1), doppelbindung (BO=2) usw. vorliegt.
mit der mittleren BO wird in der aufgabe wahrscheinlich die summe aller bindungen geteilt durch die anzahl der bindungszentren gemeint sein.
aber was mich diesbezüglich etwas verwirrt:
es werden hier ja 4elektronen-3zentren-bindungen formuliert, wegen des überschreitens des Oktetts.
doch wann wird ein Oktett denn überschritten?
z.b. bildet doch Schwefel mit zwei ungepaarten Elektronen zwei Bindungen aus, z.b. SO2. Wie sieht das aber beim Sulfat-Anion aus, warum müssen dort keine 4elektronen-3zentren-bindungen formuliert werden? soviele halbbesetzte orbitale für 4 bindungen stehen doch garnicht zur verfügung oder?
toasd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mittlere Geschwindigkeit/mittlere Änderungsrate blacknuss Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
13 02.10.2011 13:19
Bindungsordnung! bordon Anorganische Chemie 5 23.08.2011 12:44
mittlere Bindungsordnung vom Carbonat-Ion?! Muehlington Allgemeine Chemie 6 26.02.2011 20:50
Bindungsordnung jolie Allgemeine Chemie 3 09.05.2010 22:20
Bindungsordnung trandoanduyhai Allgemeine Chemie 3 21.02.2009 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.



Anzeige