Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 23:37   #1   Druckbare Version zeigen
steffi163 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Methylabietat = Methylparaben?

Guten Tag, hiervon habe ich leider keine Ahnung. Aufgrund von Untersuchungen bin ich auf Dinge mit den Bezeichnungen wie Colophonium, Harz, Abietic-Säure, Methylabietat und Abietylalkohol allergisch. Meine Frage ist ob Methylabietat das selbe ist wie Methylparaben und ob die oben genannten Begriffe auch unter anderen Bezeichungen bei Produkten aufgeführt werden können? Weiss dies wohl jemand? Vielen Dank - Steffi
steffi163 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 23:51   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Methylabietat = Methylparaben?

Hallo und willkommen,

Methylabietat müsste der Methylester der Abietinsäure
(http://de.wikipedia.org/wiki/Abietins%C3%A4ure) sein, mithin nicht dasselbe wie Methylparaben(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Methylparaben).

Alle Stoffe, die du nennst, und auf die du allergisch reagierst, kommen im Harz von Nadelbäumen vor. Colophonium ist der Rückstand der übrigbleibt nach Destillation der Harze, die Abietinsäure ist einer der Hauptbestandteile des Colophonium.

Methylparaben hingegen ist ein synthetischer Konservierungsstoff.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 00:05   #3   Druckbare Version zeigen
steffi163 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Methylabietat = Methylparaben?

Dankeschön für die schnelle Antwort - wünsch dir noch einen schönen Abend, gruss
steffi163 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 16:13   #4   Druckbare Version zeigen
DocKarsten Männlich
Mitglied
Beiträge: 47
AW: Methylabietat = Methylparaben?

Nicht nur Methylparaben, sondern die Parabene [PHB's] (http://de.wikipedia.org/wiki/Parabene) allgemein stehen im Verdacht bzw. zeigen allergene Wirkung. Sie werden besonders gerne in Kosmetika eingesetzt, dort erscheinen sie dann oft unter anderen Namen bzw. als Englische Abkürzungen [PHA's, http://en.wikipedia.org/wiki/Paraben].
DocKarsten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.



Anzeige