Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 18:29   #1   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
Konzentration

Hallo,
ich saß heute morgen in der Schule mit einem großen Fragezeichen. Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Folgende Ausführung meines Chemielehrers waren der Anlass:

Als Hausaufgabe sollte berechnet werden wie groß die Masse und das Volumen von Lösungsmittel und Lösestoff bei 100g 2%-iger KOH- Lösung sind.

Masse des Lösestoff beträgt zwei Gramm. Daraus folgt, dass die Masse des Lösungsmittels 98 Gramm beträgt. Da das Lösungsmittel Wasser ist, ist das Volumen zahlenmäßig gleich mit der Masse, also 98ml. Da 100ml Lösung vorhanden sind (seit wann??) beträgt das Volumen des Lösestoffs, also KOH, 2ml.

Daraus würde aber doch folgen das die Dichte von KOH 1g/ml ist, was aber meiner Meinung nach nicht stimmt, oder?

vielen Dank schonmal
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:47   #2   Druckbare Version zeigen
Phenylethylamin Männlich
Mitglied
Beiträge: 41
AW: Konzentration

Hallo,

wer sagt denn, das die Lösung (Lsg) 100 ml hat?

Wenn du 98 g Wasser u. 2 g KOH zus.-gefügt hast, ist die Lsg bestimmt nicht 100 ml, oder? Es sind 98 ml Wasser u. der darin gelöste Stoff; was aber nicht heißen soll, die Lsg hat 98 ml.
Das gilt es zu berechnen - überleg mal, wie!

MfG PEA
Phenylethylamin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.01.2008, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Konzentration

Bei solchen Dingen braucht man die Dichte. Eine 2%ige KOH hat 1,0165 g/cm3

100 g KOH-Lsg. sind dann mit Rho = m/V nur 93,89 ml. Beim Lösevorgang gibt es eine Volumenkontraktion.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
AW: Konzentration

Das waren die Ausführungen meines Chemielehrer, wie gesagt. Wenn das falsch ist bin ich beruhigt.

Meine Idee war 1,63 ml als Volumen für KOH (2g/(1,23 g/ml)).
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentration c JuliG Anorganische Chemie 2 05.03.2012 23:09
Berechnung der Konzentration bei gegebener Konzentration ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 27.03.2009 15:39
konzentration ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 07.01.2009 20:52
molare Konzentration und Konzentration in Gewichtsprozet Substance Allgemeine Chemie 12 04.05.2008 17:15
Konzentration Hananh Allgemeine Chemie 6 06.12.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.



Anzeige