Dann darf die "2" nicht vor die OH Gruppe in der Formel stehen kommen.
Richtig wäre C4H8(OH)2.
Es gibt nicht nur eine, sondern mehrere Strukturen (und die dabei passenden Namen) für Stoffe mit dieser Summenformel (Isomerie).
lg
__________________ Mein Weg hatte große Stunden,
Stöße und Schmerzen.
Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler,
Sand und den Himmel.
Der meine oder der deine.
Mon chemin a eu ses grandes heures,
ses heurts et ses douleurs.
Mon chemin a ses sommets et ses lames de fond,
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.
Edmond Jabès, Le Livre des Questions / Das Buch der Fragen.
"vergällungsmittel" und "branntweinsteuer" sollten ergebnisse ohne ende liefern.
grüßle
jan
__________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
Würde man Brennspiritus kaufen, der aus reinem EtOH besteht, wäre der sehr teuer, weil auf ihn Branntweinsteuer entfällt - schließlich könnte man ihn ja auch (verdünnt) trinken ("Trinkspiritus").
Er ist deshalb "vergällt", also mit einem meist abstoßend schmeckenden (und manchmal auch riechenden) Zusatzstoff, z.B. MEK, versetzt, damit er ungenießbar wird und nicht mehr getrunken werden kann. Dadurch befreit man ihn von der Steuer und kann ihn zu einem halbwegs erschwinglichen Preis verkaufen.
Stöße und Schmerzen.
Sand und den Himmel.
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.
Afaik gelten Aromaten als ungesättigt. Dass sie nicht das typische chemische Verhalten von Alkenen oder Alkynen an den Tag legen, steht auf einem anderen Blatt...
Zitat:
Man kann Benzol auch nicht als Alken bezeichnen oder? das ist ein Aromat, ist ja was anderes.
Genau.
lg
Stöße und Schmerzen.
Sand und den Himmel.
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.
Afaik gelten Aromaten als ungesättigt. Dass sie nicht das typische chemische Verhalten von Alkenen oder Alkynen an den Tag legen, steht auf einem anderen Blatt...
Genau.
lg
1-Butin kann mit Brom reagieren. Das ist elektrophile Addition, bei der ein Alken rauskommt. Das weiß ich.
Aber in der Aufgabe steht, dass 1-Butin mit Brom auch bei anderen Bedingungen auf eine andere Art reagieren kann ?