Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 17:22   #1   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 199
natronlauge in Glas?

hi,

ich habe eine aufgabe im Buch bekommen, in der stand, weshalb man Laborgefäße, in denen zuvor mit Natronlauge gearbeitet wurde, gründlich ausspülen muss?


eigentlich ist das ja klar, weil der rest der natronlauge das Gefäß beschädigen würde. aber Natronlauge ätzt generel Glas, deshalb wird es ja in Kunststoffflaschen aufgewahrt. Wie soll ich die Frage also jetzt verstehen?

mfg zitrone
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: natronlauge in Glas?

Wie Du richtig sagst wird Glas, besonders das weiche Kalk-Soda-Glas, von Natronlauge angegriffen. Dabei werden aus dem Glas z.B. Calcium- und Alkalimetall- sowie Silikationen freigesetzt. Ich weiss nicht, ist eine ausführlichere Antwort hier nötig ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2008, 23:04   #3   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 199
AW: natronlauge in Glas?

ne, eigentlich nicht.
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was passiert, wenn Eiswürfel in einem vollgefülltem Glas mit Wasser schmelzen und das Glas auf Löschpapier steht? MissHardy Allgemeine Chemie 14 06.09.2009 07:33
konzentrierte Natronlauge - Natronlauge ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 14.01.2009 18:05
Glas! ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 13.04.2004 20:13
Glas ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 16.04.2003 17:26
Glas sebi17 Physikalische Chemie 9 17.09.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.



Anzeige