Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 17:15   #1   Druckbare Version zeigen
samika13 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 145
Bromchlorid

Hi,

gleich zu meiner Frage:
Warum heißt es Bromchlorid und nicht Chlorbromid und wie genau funktionieren diese und ähnliche Bindungen?

Vielen Dank.
samika13 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2008, 17:36   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Bromchlorid

Hi!

Afaik heißt es Bromchlorid weil Chlor in dieser Verbindung der (leicht) Elektronegativere Partner ist.
Die Bindung dürfte eine leicht polarisierte kovalente Bindung sein.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 17:36   #3   Druckbare Version zeigen
maik27 Männlich
Mitglied
Beiträge: 38
AW: Bromchlorid

Es hat was mit der Elektonegativität zu tun. Das Brom ist elektopositiver, gibt also ein Elekton ab.Das Chlor nimmt dieses auf. Dadurch wird es zum "Chlorid-Ion" (keine 100%-ige Garantie).
maik27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:47   #4   Druckbare Version zeigen
samika13 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 145
AW: Bromchlorid

Thanx a lot.
samika13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 20:59   #5   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Bromchlorid

Oh, Ionen treten bei dieser Reaktion ganz sicher nicht auf. Die Bindung zwischen Brom und Chlor ist kovalent, genauso wie zwischen zwei Chloratomen.

>>>Fanatic Hi!

Afaik heißt es Bromchlorid weil Chlor in dieser Verbindung der (leicht) Elektronegativere Partner ist.
Die Bindung dürfte eine leicht polarisierte kovalente Bindung sein.<<<
genauso ist es.
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Addition von Bromchlorid an Prop-2-enylbenzol Cl2 Organische Chemie 1 11.12.2010 13:36
Benzol reagiert mit Bromchlorid? shoconett Organische Chemie 5 03.05.2007 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.



Anzeige