Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
slydog Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Funktion des Kaliumnatriumtartats bei der Fehling Probe

Hey Leute bin neu hier und muss übermorgen ein Referat halten:

Kann mir jemand sagen, welche Rolle das Kaliumnatriumtartrat bei der Fehling-Probe übernimmt?

Würde mich über eine schnelle Holfe sehr freuen, danke schonmal im voraus:
slydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Funtion des Kaliumnatriumtartats bei der Fehling Probe

Das ist ein Komplexbildner... Hilft das?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 17:25   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Funktion des Kaliumnatriumtartats bei der Fehling Probe

Benutze mal unsere Suchfunktion...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:14   #4   Druckbare Version zeigen
slydog Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Funktion des Kaliumnatriumtartats bei der Fehling Probe

Das mit dem Komplexbildner verstehe ich nicht ganz, wäre nett wenn du es nochmal näher erläutern könntest.

Und die Suchfunktion hab ich schon versucht, habe aber hilfreichen thread gefunden.
slydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:16   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Funktion des Kaliumnatriumtartats bei der Fehling Probe

Kupferionen fallen im alkalischen aus (Hydroxide), es sei denn man komplexiert sie.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehling - Probe, Lugolsche-Probe, Saliwanow - probe bei verschiedenen Kohlenhydraten ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 30.05.2009 15:39
Nachweisgrenze von Glukose bei der Fehling´schen Probe Mortall Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 03.02.2009 23:09
Keto-Enol bei Fehling-Probe terrorgiraffe Biologie & Biochemie 1 23.08.2008 12:26
Fehling-Probe bei Alkanolen abcde Organische Chemie 5 20.05.2007 21:18
brauche dringend einen guten rat zur: fehling probe bei aceton und bei acetaldehyd nullAhnung Organische Chemie 4 03.11.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.



Anzeige