Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 22:41   #1   Druckbare Version zeigen
Vermouth weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Reaktionslehre, Kinetik usw.

Hallo, da bin ich mal wieder!
Ich hab am Montag eine Prüfung in Chemie, und da ich fast die gesamte Woche krank wahr, konnte ich dem Lehrer so eingies nicht fragen & ein Chemiegenie bin ich auch icht...also wärs voll nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Meine Frage;
Gegeben ist der Flug Zürich-New York 8000km
2 Fortbewegungsarten
- Fahren, Diesel, 4 Personen C12H26
- Fliegen, A380, 555 Personen C9H20
Gefragt:
-Energieverbrauch pro Person
- CO2-Ausstoss pro Person, Masse in kg

Gerechnet haben wirs schon, aber ich hab es nicht verstanden, viel. kanns jemand von euch?
Hoffe auf eine schnelle (und richige ) Antwort
Grüsse
Vermouth
Vermouth ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2008, 02:32   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Reaktionslehre, Kinetik usw.

So wie die Aufgabe dort steht, kannst du sie unmöglich gerechnet haben. Zumindest der durchschnittliche Verbrauch beider Verkehrsmittel muss gegeben sein.

Bitte lies dir in Zukunft deine Beiträge vor dem Absenden durch.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 11:52   #3   Druckbare Version zeigen
Vermouth weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Empört AW: Reaktionslehre, Kinetik usw.

Tut mir leid...
Fahren: 5 Liter pro 100km
Fliegen: 15'000 Liter pro Stunde
Tank tot: 310'000 Liter
8000 km --> 10h

Hoffe das genügt, mehr habe ich nicht.
Vermouth
Vermouth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 11:53   #4   Druckbare Version zeigen
Vermouth weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Reaktionslehre, Kinetik usw.

ach ja, beim Fahren sollte es dann noch 15'100 heissen, wenn man es genau will.
Vermouth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:36   #5   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Reaktionslehre, Kinetik usw.

(Das sollte wohl Fliegen heißen?!)
Es wäre wohl am einfachsten wenn du mit deiner Lösung anfängst und die Stellen benennst mit denen du Probleme hast.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:39   #6   Druckbare Version zeigen
Vermouth weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Reaktionslehre, Kinetik usw.

Ich weiss nicht mal wia ich anfangen soll zu rechnen..
Vermouth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 16:32   #7   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Reaktionslehre, Kinetik usw.

Du hast oben gesagt ihr habt das bereits gelöst. Diese Lösung sollte dir doch zumindest vorliegen.

Um dir mal einen Anfang zu geben: Du musst die Energie ermitteln, die jeweils bei der Verbrennung von einer bestimmten Menge des Kraftstoffes frei wird.
Zunächst formulierst du daher jeweils eine Reaktionsgleichung für die Verbrennung. Wobei vermutlich von vollständiger Verbrennung ausgegangen wird.
Des weiteren habt ihr vermutlich entweder Bildungsenthalpien notiert oder sie stehen in eurem begleitenden Lehrbuch (oder ihr habt irgendeine andere Umrechnungsgröße für den Energiegehalt einer bestimmten Menge Kraftstoff bekommen).

Wie du siehst, kann ich dir ohne weitere Informationen über das Niveau der Antwort(Schule, Studium, Nebenfach) und den Zusammenhang in dem die Frage gestellt wurde nicht sinnvoll weiterhelfen kann. Bist du Schülerin oder Studentin?
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 16:35   #8   Druckbare Version zeigen
Vermouth weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Reaktionslehre, Kinetik usw.

Schülerin...
meinst du mit Energie --> HR oder HW ?
Vermouth
Vermouth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:01   #9   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Reaktionslehre, Kinetik usw.

Beide Abkürzungen sind mir nicht geläufig.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichgewichtskonstanten usw. HighspeedRS Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 11.01.2008 20:39
wärmekapazität usw ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 4 22.11.2007 23:27
Kohlenhydrate usw. ShadowSoldier Organische Chemie 10 03.11.2005 22:54
SSRI usw. Molekular Medizin & Pharmazie 4 26.04.2005 23:18
stöchiometrie usw. stupidasamouse Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 11.01.2003 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.



Anzeige