Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 14:33   #1   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Frage Schwerpunkt Säuren und Laugen

Ich habe mehrere Fragen,bitte um antworten, wirklich dringend....

1. Verdünnte Schwefelsäure reagiert mit Natrium, Magnesium und Aluminium.
Formuliere die drei Reaktinsgleichungen!
2. Wie kann Phosphorsäure aus Phophor hergestellt werden?
3. Erkläre den Unterschied zwischen Hydroxid und Lauge!
4. Kohlensäure ist eine unbestänidge Säure. Erkläre!

Das wäre total nett wenn jemand die antworten weiß, denn Chemie ist ganz und gar nicht mein ding, ich versuch es zwar aber ich kann es nicht....

MfG summergirlie
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:38   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Schwerpunkt säuren und laugen.... HILFE

Na, aber ein paar eigene Ideen hast du doch, oder? Poste die doch einfach mal...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:38   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwerpunkt säuren und laugen.... HILFE

Ich weiss es!

Willkommen hier.

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:06   #4   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

Sorry , das sind keine Hausaufagben, ich versuche zu lernen... denn ich habe noch ferien...

Es waren 4 fragen von 30.... wo ich auch überlegen muss.... Hab ich auch.. aber das sind einfach Fragen, wo ich nichts zu weiß... Es tut mir leid, dsa diese nicht Konkret genug sind... aber ich muss ja HAUSAUFGABEN machen.... Danke für den Tipp
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:29   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

Mal ein paar Tipps...

Zitat:
Verdünnte Schwefelsäure reagiert mit Natrium, Magnesium und Aluminium. Formuliere die drei Reaktinsgleichungen!
Welche Salze bildet denn die Schwefelsäure? Wie heißen die Salze in diesem konkreten Fall?
Zitat:
Wie kann Phosphorsäure aus Phophor hergestellt werden
Nichtmetalloxid + Wasser -> Säure. Hilft das?
Zitat:
Erkläre den Unterschied zwischen Hydroxid und Lauge
Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel: Du hast Natriumhydroxid und Natronlauge. Was ist da der Unterschied?
Zitat:
Kohlensäure ist eine unbestänidge Säure. Erkläre!
Was passiert denn, wenn man eine Mineralwasserflasche (oder jedes andere beliebige, kohlensäurehaltige Getränk) schüttelt und dann aufmacht?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2008, 15:50   #6   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

hey danke.... hiflt mir schon ein bisschen....aber halt nicht richtig, trotzdem danke... Ich hatte nicht dich damit gemeint was ich geschrieben hatte, aber egal...
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:55   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

Zitat:
1. Verdünnte Schwefelsäure reagiert mit Natrium, Magnesium und Aluminium.
Formuliere die drei Reaktinsgleichungen!
Unedle Metalle reagieren mit Säuren unter Wasserstoffentwicklung:

2 Na0 + 2 H+ + SO42- -> H2 + 2 Na+ + SO42-

Mit Mg?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:02   #8   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

cool, danke....
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:03   #9   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

Hey kaliumcyanid... meinst du das so??
Phosphor + Sauerstoff = Phophorentoxid
Phophorentoxid + Wasser = Phophorsäure
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:08   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

Zitat:
Zitat von summergirlie Beitrag anzeigen
cool, danke....
Nichts danke!

Versuche es mal mit Magnesium; Mg.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:20   #11   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

was? verstehhe ich nicht.
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:23   #12   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

H2SO4 + 2Mg ---> MgSO4 + H2
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:25   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

Gut. Du kannst das doch. Wie weiter?

Zitat:
Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:41   #14   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

gut dankeschön....
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:51   #15   Druckbare Version zeigen
summergirlie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Schwerpunkt Säuren und Laugen

Gut... denn Rest hab ich jetzt auch... Aber ich versteh immer noch nicht, wie ich das erklären soll:
Kohlensäure ist eine unbeständige Säure....

Was heisst den überhaupt unbeständig?
Bitte letzte antwort..... hehe
summergirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säuren / Laugen: Protonenakzeptoren und -donatoren Chemielurch Allgemeine Chemie 11 03.04.2011 20:55
Säuren und Laugen (Basen) Maegges Lebensmittel- & Haushaltschemie 28 30.03.2011 21:12
Säuren und Laugen argon 676 Allgemeine Chemie 3 31.05.2010 20:56
Säuren, Laugen, Salze und Co. Luhmi Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 29.03.2009 21:30
Säuren: Salze und Laugen GalbatoriX Allgemeine Chemie 18 30.06.2006 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.



Anzeige