Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 12:48   #1   Druckbare Version zeigen
Elsebels  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Facharbeit Forensik

Hallo ihr lieben!
ich bin gerade am durchdrehen, wiel ich meine facharbeit bald abgeben muss und nicht genügend literatur finde...
Ich suche noch, wenn möglich im Internet, informationen zu:
  • Schmauchs´puren, Nachweis mit Rhodizonat und Lunges Reagenz
  • Giftnachweis: Arsen mit Marsh'scher Probe und Cyanide mit Berliner Blau oder so

Wäre total nett, wenn ihr mir helfen würdet! Hab sonst niemanden...
DAnke schonmal
Elsebels
Elsebels ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2008, 13:16   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Facharbeit

Willkommen bei uns im Forum.

Die Rhodizonat-Lösung dient dem Nachweis von Blei- und Barium-Ionen, Lunges Reagenz dient dem Nachweis von Nitrat / Nitrit. Hast Du eine Idee, warum diese in Schmauchspuren enthalten sein könnten?

Ich kann mir gerade bei der Marshen Probe nicht vorstellen, dass Du hier nix gefunden hast:
http://www.google.de/search?hl=de&q=marshe+probe&btnG=Google-Suche&meta=

Ansonsten aber nicht vergessen, dass heute niemand mehr solche Nachweise bei Vergiftungen macht, deutlich empfindlichere instrumentelle Analytik betreibt.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:17   #3   Druckbare Version zeigen
Elsebels  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Facharbeit Forensik

Danke für die Antwort!
Warum man BArium, Blei usw. findet weiß ich, da habe ich viel gefunden zu Munitionsrückständen usw. Aber wie genau die Reaktionsmechanismen sind mit den nachzuweisenden stoffen, dazu finde ich nichts. Also zumindest keien Quellen die ich für ne Facharbeit angeben kann...
Und zur Marsh'schen Probe auch nicht so. Ich kann ja nicht eien Forum als Quelle angeben...
Ich soll auch speziell diese alten NAchweise behndeln, da die neuen analytischen Methoden Thema einer anderen Facharbeit sind!
Elsebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 17:30   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Facharbeit Forensik

Für all diese Fragen solltest Du mal in den blauen Jander-Blasius schauen, "Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum":
http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-anorganisch-chemische-Praktikum-Gerhart-Jander/dp/3777606723

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit: Chemie in der Kriminalistik; Forensik Crawling182 Allgemeine Chemie 2 30.01.2012 08:37
Facharbeit: Chemische Spurenanalytik in der Forensik Sandro1990 Allgemeine Chemie 2 04.11.2010 09:41
Forensik? schnatterichen Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 20 30.05.2007 21:25
Facharbeit Forensik wallnuss Allgemeine Chemie 4 12.11.2006 12:32
Forensik *ggg* jo777 Biologie & Biochemie 7 13.04.2006 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.



Anzeige