Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 01:53   #1   Druckbare Version zeigen
Paddy92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Welche Eigenschaften treffen auf alle Salze zu?

Hallo ich würde gerne wissen ob es Eigenschaften gibt die bei allen Salzen gleich sind und wenn ja welche (sind z.B. alle Salze weiß oder Geruchslos)?

Danke im vorraus
Paddy92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 02:36   #2   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
AW: Welche Eigenschaften treffen auf alle Salze zu?

Weiß? Nein. Es gibt einen ganzen Haufen farbiger Salze - die dann teilweise sogar noch gern ihre noch gern ihre Farbe ändern, jenachdem, ob sie wasserfrei sind oder nicht.

Geruchlos? Mehr oder weniger. Wirklich charakteristischen Eigengeruch habe ich noch bei keinem Salz feststellen können (aber da wird mich wohl ein studierter Chemiker eines besseren belehren ).

Was sie gemeinsam haben (und worüber sich der Begriff "Salz" auch definiert), ist die Art ihres molekularen Aufbaus. Alle Salze bestehen aus Ionen, die in sog. Ionengittern fest mit einander verbunden sind* (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Salze) - aus dieser Art der Bindung resultiert auch, dass die meisten Salze, sofern sie in größeren Kristallen vorliegen, relativ spröde sind.

Zudem sind viele (aber nicht alle!) Salze gut in Wasser löslich, dagegen in organischen Lösemitteln gar nicht.

Hatte ich schon erwähnt, dass es in der Regel bei Zimmertemperatur Feststoffe sind ... ?

Gegenfrage an dich: Fragst du rein aus Interesse oder braucht ihr das für die Schule?

*betrifft insbesondere anorganische Salze, aber weiteres ginge zu sehr ins Detail, denke ich
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 17:52   #3   Druckbare Version zeigen
Paddy92 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shartan Beitrag anzeigen
Weiß? Nein. Es gibt einen ganzen Haufen farbiger Salze - die dann teilweise sogar noch gern ihre noch gern ihre Farbe ändern, jenachdem, ob sie wasserfrei sind oder nicht.

Geruchlos? Mehr oder weniger. Wirklich charakteristischen Eigengeruch habe ich noch bei keinem Salz feststellen können (aber da wird mich wohl ein studierter Chemiker eines besseren belehren ).

Was sie gemeinsam haben (und worüber sich der Begriff "Salz" auch definiert), ist die Art ihres molekularen Aufbaus. Alle Salze bestehen aus Ionen, die in sog. Ionengittern fest mit einander verbunden sind* (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Salze) - aus dieser Art der Bindung resultiert auch, dass die meisten Salze, sofern sie in größeren Kristallen vorliegen, relativ spröde sind.

Zudem sind viele (aber nicht alle!) Salze gut in Wasser löslich, dagegen in organischen Lösemitteln gar nicht.

Hatte ich schon erwähnt, dass es in der Regel bei Zimmertemperatur Feststoffe sind ... ?

Gegenfrage an dich: Fragst du rein aus Interesse oder braucht ihr das für die Schule?

*betrifft insbesondere anorganische Salze, aber weiteres ginge zu sehr ins Detail, denke ich

beides chemie ist mein stärkstes schulfach und ich plane auch chemie zu studieren also eigentlich für die schule aber intressieren tuts mich auch
Paddy92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 18:05   #4   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied

Mach mal eine Dose in der sich Ammoniumcarbonat befindet auf und halt mal deinen Rüssel rein!
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2008, 21:48   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Eigenschaften von Salzen sind:
- Hoher Festpunkt und Kochpunkt
- Elektrische Leitfähigkeit im geschmolzenen und gelösten Zustand
- Spröde (brechen bei mechanischer Einwirkung)
Alt 13.01.2008, 15:49   #6   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied

Zitat:
Zitat von linkhardy Beitrag anzeigen
Mach mal eine Dose in der sich Ammoniumcarbonat befindet auf und halt mal deinen Rüssel rein!
Stimmt, der Ammoniakgeruch ist wahrnehmbar, ich habe ihn nur nie als besonders intensiv empfunden.
Ist das überhaupt der Geruch des Salzes selber, oder nur der des Ammoniaks, wenn es zerfällt?
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 15:56   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Das kommt vom Ammoniak, der immer etwas freigesetzt wird.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 14:11   #8   Druckbare Version zeigen
Amy_S weiblich 
Mitglied

Ich habe eine Frage für die Schule, die hier am besten reinpasst, also habe ich mich entschlossen, kein neues Thema aufzumachen^^
Die Frage lautete:
"Salze besitzen charakteristische Eigenschaften,
Amy_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 14:12   #9   Druckbare Version zeigen
Amy_S weiblich 
Mitglied

die auf ihren Aufbau zurückzuführen sind.
Erläutere diese Zusammenhänge."
Danke im Vorraus^^
Alt 24.04.2009, 16:28   #10   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied

Eigene Ansätze/Ideen? Ich hoffe du hast auch schon mal befragt bzw dein Schulbuch. Da solltest du genug finden. Du kannst deine Ideen/Ansätze gerne posten. Wir helfen dir dann diese zu berichtigen.

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 18:51   #11   Druckbare Version zeigen
Amy_S weiblich 
Mitglied

Danke^^
jetzt weiß ichs^^(Schulbuch)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu