Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 20:15   #1   Druckbare Version zeigen
MeisterLaender  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Oxidation von Zuckerlösung durch KMnO4

Liebe Community,

Ich hatte im Rahmen einer Schularbeit ein Reagenzglas mit durch Wasser verdünntem Honig vorbereitet, das ich mit Kaliumpermanganat gefärbt habe. Ich hatte mit der Löslichkeit usw. keine Probleme. Allerdings habe ich einige Wochen später bemerkt, dass das Glas offenbar durch eine chemische Reaktion zerplatzt ist. Es muss sich hierbei um eine Oxidation durch das Kaliumpermanganat gehandelt habe, doch ich verstehe nicht genau, wie das geschehen konnte. Kann mir jemand eine (mögliche?!) Reaktionsgleichung aufschreiben...?

Danke
MeisterLaender ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2008, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Oxidation von Zuckerlösung durch KMnO4

Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxidationsmittel, welches organische Verbindungen zu Kleinholz macht, auch schon mal so gründlich dass nur CO2 und Wasser bleibt. Das entstandene Kohlendioxid wird dein Glas zum Zerplatzen gebracht haben.

lg

EDIT Ach ja, willkommen hier...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:52   #3   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Oxidation von Zuckerlösung durch KMnO4

ja, auch von mir hallo.

aber wer färbt schon mit KMnO4? gut das habe ich auch schon in der 11 stufe im chemie lk probiert. aber der lehrer kam und meinte ob wir sie noch alle hätten, weil KMnO4 en starkes oxidationsmittel wäre und man wüsste nie was da passiert!
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:02   #4   Druckbare Version zeigen
MeisterLaender  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Oxidation von Zuckerlösung durch KMnO4

Danke für Eure Antworten. Die Arbeit ist jetzt abgegeben (1,2) und was ich jetzt noch tun muss, ist, sie mündlich zu präsentieren. Dafür möchte ich erklären können wie das passiert ist. Da meine Arbeit an sich eher in den Bereich der Physik gehört und mit Chemie nicht allzu viel zu tun hat, ist mein Betreuungslehrer entsprechend kein Chemiker. Beim Kaliumpermanganat hat mir einfach die Farbe gefallen. Inzwischen habe ich im Reagenzglas (natürlich in einem neuen) eine Kupfersulfatlösung ohne irgendwelche organische Verbindungen.
Schönen Abend noch!
MeisterLaender ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidation von Picolin mit KMnO4 aerver Organische Chemie 6 01.07.2013 10:51
Oxidation von KMnO4 durch H2O2 zu Mn2+? freakygirl1990 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 11.10.2009 22:39
oxidation von ethanol mit KMnO4 annalena Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 18.04.2007 22:15
Oxidation von CO mit KMnO4 Notausgang Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 29.05.2005 20:43
Oxidation von Ethanol durch KMnO4 sebastian.ba Organische Chemie 8 14.06.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.



Anzeige