Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
Tango Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 142
Unglücklich Waschen von Kupfernitrat

Hallo,
Ich hab wieder ein kleines Problem:
Kupfernitrat-Kristalle wurden mit halbkonz. HNO3 aufgeschlämmt. Nach dem Dekantieren muss nun die anhaftende HNO3 entfernt werden. Kann ich zum Waschen niedere, alipathische Alkohole benutzen, oder muss ich eine Nitrierung befürchten?
Was eignet sich stattdessen? (Mal abgesehen von Petrolether, etc.)

Mfg., Tango
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Waschen von Kupfernitrat

Nitrierung wovon ? Dem Alkohol ? Brauchst du afaik nicht zu befürchten. Ether ist wohl auch geeignet.
Dumme Frage am Rande von mir : warum muss überhaupt die Substanz erst in HNO3 aufgeschlämmt, und danach wieder gewaschen werden ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:10   #3   Druckbare Version zeigen
Tango Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 142
Daumen hoch AW: Waschen von Kupfernitrat

Danke.
War ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen: Das Kupfernitrat wurde erst hergestellt aus Cu(OH)2 und HNO3.
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waschen von Niederschlägen weiko442 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 03.03.2012 20:45
Waschen von BaCrO4 hauschka Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 20.06.2011 13:31
Waschen von Niederschlägen daydre Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 21.05.2008 09:18
Waschen von Polypropylen lillylein Allgemeine Chemie 4 09.02.2008 18:51
Kupfernitrat in Kupfersulfat + Galvanisieren ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 23.12.2004 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.



Anzeige