Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 15:10   #1   Druckbare Version zeigen
SisterSiggi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Herstellvorschriften

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Herstellvorschriften von bestimmten Substanzen im Internet zu finden. Kennt jemand eine Seite, auf der das möglich ist? Bin für jeden Tipp dankbar...
SisterSiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2008, 15:13   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Herstellvorschriften

Wenn du bei Google nach einer speziellen Reaktion o.ä. suchst, dürftest du jede Menge treffer bekommen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 16:00   #3   Druckbare Version zeigen
SisterSiggi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Herstellvorschriften

Danke, so habe ich es auch schon versucht, aber nichts gefunden. Ich dachte, es gibt vielleicht eine spezielle Seite für Herstellvorschriften, wo man danach suchen kann.
SisterSiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 16:04   #4   Druckbare Version zeigen
NotMrX Männlich
Mitglied
Beiträge: 95
AW: Herstellvorschriften

also es ist nicht grad eine vorschriftensuchmaschine aber ähnlich
musst halt genau wissen was du willst: http://pubs.acs.org/
da findet man noch als was gescheites
NotMrX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:04   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Herstellvorschriften

Wenn du uns verrätst, um welche Stoffe es eigentlich geht, dann könnten wir viel gezielter helfen. Patentschriften von industriell gefertigten Substanzen (und einer Menge anderer !) sind z.B. online einsehbar. Falls man da nicht fündig wird, muss man eine richtige Literaturrecherche in den chem. Fachzeitschriften lancieren. Dabei verbringt man schon mal gerne einen Tag in einer Uni Bibliothek. Aber dank Internet und der online Verfügbarkeit der wichtigsten Journals ist das heutzutage nicht mehr so aufwendig wie das früher einmal war.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 09:27   #6   Druckbare Version zeigen
SisterSiggi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Herstellvorschriften

Hallo,

es handelt sich um eine Substanz, die zum Haare färben benutzt wird, D&C violet no. 2, CAS-Nr. habe ich auch: 000081-48-1. Dies wird auf jeden Fall schon industriell hergestellt. Werde vermutlich demnächst noch mehr solche Recherchen machen.
SisterSiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 11:01   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Herstellvorschriften

Dann dürfte das ohne weiteres zu finden sein. Ich frage mich nur, warum du das selbst herstellen willst. U.U. ist das gar nicht so einfach ohne entsprechende Ausrüstung und Vorkenntnisse, und es kommt sicherlich billiger, diesen Stoff einfach zu kaufen, und das in einer Qualität, die eine Eigensynthese vermutlich nicht aufweisen wird...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.



Anzeige