Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
Quietscheente  
Mitglied
Themenersteller
Klappmechanismus H3O+/OH-

Hi,

die Leitfähigkeit von H3O+ und OH- Teilchen ist ja eindeutig größer als die von anderen Ionen, wie Na+ oder Cl-. Ich habe in diesem Zusammenhang etwas von einem "Klappmechanismus" gehört. Dazu habe ich im Internet auch ein Schema gefunden, was ich allerdings nicht so ganz kapiere:

Was ich nicht so ganz verstehe sind folgende Punkte:
  • Es geht von links nach rechts oder?
  • Was ist der Ausgangsstoff
  • Was wird transportiert (Protonen oder Elektronen)?
  • Wohin wird das transportiert? (Klar von einem Molekül zum anderen, aber wo an das nächste Molekül dran?)
Quietscheente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 19:52   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Klappmechanismus H3O+/OH-

"Es geht von links nach rechts" - ja,
Ausgangsstoff ist ein Hydroniumion H3O+,
Transportiert wird gar nichts, weder Protonen noch Elektronen, es werden lediglich Bindungen gebrochen (zwischen H2O+-H) und an anderer Stelle neue geschaffen :

H2O+-H + OH2 --> H2O + H-O+H2

Stelle dir alle Atome in dieser Ziele als "festgenagelt" vor, dann siehst Du, welche Bindung "wandert".

lg
Alt 08.01.2008, 20:05   #3   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied

Zitat:
Transportiert wird gar nichts, weder Protonen noch Elektronen
Es geht hier um Leitfähigkeit, also die Bewegung von Ladungen.
Man kommt also nicht daran vorbei, dass sich die positive Ladung nach rechts,
bzw. negative Ladung nach links bewegt. Es wandern Elektronen von rechts nach
links über die Bindungen.

Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Grotthuss_mechanism
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 20:09   #4   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied

guckst du unten!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dokument1.pdf (10,9 KB, 19x aufgerufen)
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 20:12   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Kernpunkt ist, dass keine Massen wirklich bewegt werden, wie zum Beispiel bei der Leitfähigkeit einer Salzlösung, bei der Kat- und Anionen wandern.

Vergleichbar ist das mit einer langen mit Kugeln gefüllten waagrechten Röhre. Drücke ich eine zusätzliche Kugel wenige Zentimeter rechts rein, fällt fast zeitgleich zig Meter weiter links eine zu Boden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2008, 20:12   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
Es wandern Elektronen von rechts nach
links über die Bindungen.
Ich kann nicht ausschliessen, dass ich mich irre, und ich lasse mich auch gerne belehren, nur sehe ich nicht ein, weshalb eine Wanderung von Elektronen vonnöten wäre, um den "hopping-mechanism" zu erklären. So wie ich das sehe (und das ist sicherlich die ökonomischste Sichtweise), werden nur Bindungen reorganisiert, an einer Stelle gebrochen um nebenan neu zu entstehen. Dafür muss man keinerlei reale Transportphänomene postulieren.
Den Artikel in Wiki habe ich gelesen; er gibt über diesen Punkt keinen Aufschluss. Es scheint lediglich so zu sein, dass sich selbst die Fachleute über die Einzelheiten des Mechanismus noch nicht ganz einig sind.

lg

EDIT Genau wie bm sagt, es werden keine Massen bewegt. Und auch Elektronen haben schliesslich eine solche.
Alt 08.01.2008, 20:28   #7   Druckbare Version zeigen
Quietscheente  
Mitglied
Themenersteller

Dankeschön für die vielfache Hilfe und für die schönen Beispiele zur Vorstellung.
Ich habe es nun kapiert
Alt 08.01.2008, 20:50   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Quietscheente Beitrag anzeigen
Dankeschön für die vielfache Hilfe und für die schönen Beispiele zur Vorstellung.
Ich habe es nun kapiert
Wie schön für dich: nach allem, was hier geschrieben worden ist, kommen mir Zweifel, ob ich es richtig kapiert habe...

lg
Alt 08.01.2008, 20:58   #9   Druckbare Version zeigen
Quietscheente  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Wie schön für dich: nach allem, was hier geschrieben worden ist, kommen mir Zweifel, ob ich es richtig kapiert habe...
Ehrlich gesagt den eigentlichen "Klappmechanismus" hab ich verstanden. Ob da nun Protonen/Elektronen wandern, ist mir ehrlich gesagt momentan egal. Aber wahrscheinlich muss da doch irgendwas wandern, damit auch irgendwas leitet und ich mein die positive Ladung wandert ja sozusagen immer weiter nach rechts, auch wenn kein Proton wandert sondern eben nur irgendwo immer wieder ne Bindung aufbricht und wiederum eine neue Bindung eingegangen wird.
Alt 08.01.2008, 22:08   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Ich kann nicht ausschliessen, dass ich mich irre, und ich lasse mich auch gerne belehren, nur sehe ich nicht ein, weshalb eine Wanderung von Elektronen vonnöten wäre, um den "hopping-mechanism" zu erklären. So wie ich das sehe (und das ist sicherlich die ökonomischste Sichtweise), werden nur Bindungen reorganisiert, an einer Stelle gebrochen um nebenan neu zu entstehen. Dafür muss man keinerlei reale Transportphänomene postulieren.
Finde ich sehr gut formuliert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu