Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
djjamdidome  
Mitglied
Themenersteller
Wieso färbt sich beim Cracken von Paraffinöl mit Perlkatalysator die Lösung gelb?

Hallo beim Cracken von Paraffinöl mit Perlkatalysator färbt sich die Lösung gelb. Wiso das? Benzin ist ja eigentlich farblos! Und es sollte doch Benzin enstehen. Oder was ensteht da und wiso färbt es sich gelb? Ich bin nach dieser Versuchsanleitung vorgegangen!

http://www.raumzeitwellen.de/SAL/sal5/kw-oel/cracken.htm
Kann mir jemand helfen?
djjamdidome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 16:18   #2   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied
AW: Wiso färbt sich beim Cracken von Paraffinöl mit Perlkatalysator die Lösung gelb?

Hallo und willkommen.
Bei fast allen Reaktionen der organischen Chemie lässt sich eine leichte Gelbfärbung der lösung beobachten (wenn nicht sowieso farbige Produkte entstehen). Insbesondere wenn Hitze mit im Spiel ist. Die Farbe kommt von Nebenprodukten die entstehen. Ich nehme an, du hast nicht unter Schutzgasatmosphäre erhitzt, so das stets kleine Mengen Sauerstoff vorhanden sind die eben die Bildung von Nebenprodukten bewirken (z.B. über radikalische Prozesse). Was konkret in deinem Fall entstanden ist, kann ich dir nicht sagen, da es sich wahrscheinlich um mehrere Nebenprodukte handelt.

Gruss H.

Ps: leichte Gelbfärbung ist ziemlich gut, oft wird alles kohlrabenschwarz...
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu