Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 23:27   #1   Druckbare Version zeigen
Lydischen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Ethanol Wassermischung!

Hallo zusammen, ich brauche mal ganz schnell eure hilfe!
Und zwar Folgende Aufgabe:

Verdünnen sie 1234ml Ethanol 96 %(v/v auf Ethanol 70% !


Ist das Ergebnis 920,90ml H20 + 1234ml Ethanol 96% richtig?

Bitte um schnelle Hilfe ich zerbreche mir schon lange den Kopf drüber

Dankee

Geändert von Lydischen (06.01.2008 um 23:41 Uhr)
Lydischen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:30   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Ethanol Wassermischung! Wichtig!

Rechenweg?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:33   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethanol Wassermischung! Wichtig!

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:36   #4   Druckbare Version zeigen
Lydischen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Ethanol Wassermischung! Wichtig!

Das ist eben mein Problem ich weiß nicht genau ob ich die Prozentzahlen richtig hab weil man ja normalerweise bei Ethanol nicht in %(v/v)sondern in (m/m) rechnet!

Mein Rechenweg:

1234 x 70
__________
93,8 %(m/m)

Nun weiß ich nicht ob ich die 70% auch noch in (m/m) umwandeln muss sprich 62,4% (V/V) oder ob es einfach eine normale Prozentangabe ist und so stehen bleibt !

Geändert von Lydischen (06.01.2008 um 23:41 Uhr)
Lydischen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2008, 23:41   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethanol Wassermischung!

DAs kann man nicht direkt rechnen. Wasser/Ethanol ist eine nicht ideale Mischung. Volumenkontration, Mischungsenthalpie.

Da muss man mit Kalibrierkurven arbeiten. http://www.google.com/search?hl=de&q=wasser+ethanol+mischung&lr=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:42   #6   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Ethanol Wassermischung!

Hallo,

der Ansatz ist im Prinzip richtig, du brauchst die Dichte oder Massenanteile deiner Lösungen.
Aber warum einmal 45% und jetzt 70%

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:43   #7   Druckbare Version zeigen
Lydischen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Ethanol Wassermischung!

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
DAs kann man nicht direkt rechnen. Wasser/Ethanol ist eine nicht ideale Mischung. Volumenkontration, Mischungsenthalpie.

Da muss man mit Kalibrierkurven arbeiten. http://www.google.com/search?hl=de&q=wasser+ethanol+mischung&lr=
Hmm ich mache zur Zeit meine Ausbildung als Pharmazeutisch Technische Assistentin und uns wurde das so beigebracht ;/ Damit wir den Alkohol dann praktisch herstellen können!

@ Wolfgang : Entschuldige ich hatte mich vetippt!
Lydischen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:44   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethanol Wassermischung!

Das was Du hast ist vermutlich das Mischungskreuz, das hier nicht ganz korrekt ist.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:45   #9   Druckbare Version zeigen
Lydischen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Ethanol Wassermischung!

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Das was Du hast ist vermutlich das Mischungskreuz, das hier nicht ganz korrekt ist.
Diese Aufgabe hatte ich jetzt mit der Formel : Arzt x Arzt : Apotheker gerechnet falls dir das etwas sagt.
Lydischen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:47   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethanol Wassermischung!

Nein das sagt mir nichts.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:55   #11   Druckbare Version zeigen
Lydischen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Ethanol Wassermischung!

Hmm schade. Ich weiß sonst echt nicht wie ich es machen soll.
Lydischen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 02:43   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Ethanol Wassermischung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz <- dann schau mal da
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethanol schlackalaga Organische Chemie 8 13.04.2008 11:33
Doppel : Ethanol Wassermischung! Lydischen Medizin & Pharmazie 1 06.01.2008 23:35
Löslichkeit von LiCl in Ethanol - Ethanol/IsoOktanmischungen Abel Allgemeine Chemie 2 05.01.2008 11:25
Ethanol Oguz Allgemeine Chemie 12 30.05.2007 09:40
Ethanol/Wassermischung // Volumenprozente ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 08.09.2004 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.



Anzeige