Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
Stine80  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
Frage Massenverhältnis von Königswasser-Rechenaufgabe

Hi Leutz!)

Königswasser erhält man ja beknntlich durch das mischen von HCl und HNO3 .
Ich soll das Massenverhältnis ausrechnen,in dem HCl mit 20%Massenanteil und HNo3 mit 60%Massenanteil gemischt werden,müssen,damit das stoffmengenverhältnis im Königswasser 3 molHCL
pro 1 mol HNO3 beträgt.
Gegeben ist ausserdem M(HCl)=36,46 mol/l und M(HNO3 =63,02 mol/l.

Ich habe mir gedacht,rechne ich mir die einzelnen Massen aus und bin auf m(HCl=109,38g) und m(HNO3 =63,02 g)gekommen.Aber nun komme ich nicht weiter.
Kleiner Tipp?

*Gruss*
Stine80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 21:54   #2   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Beiträge: 396
und wo sind die anderen 20 % der Masse hingekommen? Ich würde eher sagen, man nimmt 75% HNO3 und 33 % HCl wenn du es in Prozent angeben sollst, denn meines Wissens kommt da nichts anderes mehr hinzu.
__________________
MFG Hara
Harasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 22:20   #3   Druckbare Version zeigen
Stine80  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
Als Ergebnis soll HCL:HNO3 =545:105 rauskommen.
Nur wie das ist mir halt ein Rätzel .
Die Massenanteile waren in der aufgabenstellung gegeben!
Also,muss ich wohl weiter knobeln.
Stine80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 22:24   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Rechne doch die Prozentgehalte in molare Anteile (mol/kg) um. Dann solltest Du das Ergebnis vor Augen sehen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Volumenverhältnis zum Massenverhältnis. maksim96 Allgemeine Chemie 2 07.12.2010 07:55
Massenverhältnis und Formel zumpel Allgemeine Chemie 4 05.08.2010 19:08
Massenverhältnis bei chem. Reaktionen relaXXerin Allgemeine Chemie 2 19.09.2007 16:31
Massenverhältnis/Massenkonzentration ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 02.12.2002 18:39
Massenverhältnis Blei/Bleiglanz laborjunge Allgemeine Chemie 2 14.10.2000 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.



Anzeige