Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 16:48   #1   Druckbare Version zeigen
JuHe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
Emissionsspektrum H-Atom

Hallo Ihr lieben!

Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht auf die Lösung komme, weil mir (wie ich finde) eine Angabe fehlt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Im Emissionsspektrum des Wasserstoffatoms, gibt es zwei Linien deren Wellenlängen sich genau um den Faktor fünf unterscheiden. welche beiden Übergänge (von n=x auf n= y) sind diese Linien zuzuordnen?
Antwort: n=4 auf n=1 und n=4 auf n=2

Ich dachte da an folgende Formel: 1/Wellenlänge = Rydbergkonst*(1/n^2-1/m^2), wobei der Übergang von m auf n stattfindet.

Schon mal Vielen Dank!
JuHe
JuHe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2008, 19:32   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Emissionssprektrum H-Atom

Du hast die Information "Faktor 5" noch nicht verarbeitet. Du kannst somit 3 Gleichungen aufstellen:

1/Wellenlänge1 (oder 2) =.... (Rydberg, 2 Stück, für die beiden Übergänge)

und 5*Wellenlänge1=Wellenlänge2.


Mit diesen Informationen kriegst du ein lösbares Gleichungssystem.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Emissionsspektrum Miss Kittin Physikalische Chemie 7 01.11.2011 17:54
Was entsteht, wenn ein aliphatisches C-Atom mit einem stärker elektronegativen Atom verbunden ist? Trunktussi Organische Chemie 3 17.04.2009 10:46
Emissionsspektrum casjo Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 04.07.2007 22:31
Emissionsspektrum GFP barcley Biologie & Biochemie 6 02.12.2006 15:56
asymmetrisches C-Atom - anomeres C-Atom ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 12.12.2005 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.



Anzeige