Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
alina1505  
Mitglied
Themenersteller
Frage Chemieprotokoll...Bestimmung von Konzentrationen und Säuregehalten

Hallo,

muss mein Chemieprotokoll schreiben und verstehe nur Bahnhof...wäre sehr nett, wenn mir jmd sagen könnte wie ich die einzelnen Sachen berechnen muss.

Aufgabe 1:Reaktionsgleichung für Neutralisation von Salpetersäure (durch Titration mit Natronlauge (c(NaOH) = 1mol/l)

habe folgendes: 6NaOH + 6HNO3 -> 6NaNO3 + 3H2O

dann soll man die Stoffmengenkonzentration in der vorgegebenen Salpetersäure (5ml Salpetersäure und 100ml dest. Wasser und einige Tropfen Bromthymolblaulösung) berechnen in mol/l

beim 1.mal haben wir 4,6ml Natronlauge durch Titration hinzugefügt beim 2. 3ml und beim 3. 3,1ml

zuletzt soll man noch die Massenkonzentration in (g/l) der Salpetersäure angeben.

Könnte dabei Hilfe gebrauchen, da ich nicht genau weiß, wie ich das alles berechnen muss.

Danke schonmal......
alina1505 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2008, 16:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Chemieprotokoll...Bestimmung von Konzentrationen und Säuregehalten

Willkommen hier.

Zitat:
habe folgendes: 6NaOH + 6HNO3 -> 6NaNO3 + 3H2O
Das ist falsch. Rechts und links muss die Summer aller Atome und aller Ladungen gleich sein.

Zitat:
Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht