Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 06:10   #1   Druckbare Version zeigen
heinrich11  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Schlafmittel & Narkotika (ehem. Aufsatz--Bitte Helfen)

Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem.

Für meinen Chemie Unterricht muss ich einen Aufsatz über Stoffe schreiben, bei dem der Mensch in einem Schlaf bzw. in Ohnmacht fällt oder bewustlos wird. Die gefahren und wobei die Stoffe noch verwendet werden soll ich auch noch dazu schreiben.Gerade Ich musste dieses Thema ziehen. Verflucht!!

Es wäre Nett wenn ihr die drei Punkte trennt und etwas dazu schreibt. zB.

Schlaf:.....
Ohnmacht:.....
Bewustlosigkeit:.....

Ich danke allen die mir helfen
heinrich11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 09:42   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Aufsatz--Bitte Helfen

Das solltest du mal eingrenzen... Da gibt es sehr viele Möglichkeiten...

Vor allem kommt es auf die Konzentrationen an.

Wie wäre es z.B. mit Narkosemitteln oder Schlafmitteln?

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 11:45   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Willkommen bei uns im Forum.

Ich glaube, da hast Du den Sinn dieses Forums etwas falsch verstanden. Das Forum soll Dir helfen, wenn Du Fragen hast und Dir nicht Deine Hausaufgaben machen! Daher wird hier allgemein auch Mithilfe vom Fragensteller erwartet, aber einen Aufsatz wird Dir hier niemand schreiben!

Wir können Dir aber ein paar Stichworte geben, über die Du Dich informieren kannst, und helfen Dir:
- Chloroform
- Diethylether / Ether
- Inhalationsnarkotikum / Inhalationsnarkotika
- Inhalationsanästhetikum / Inhalationsanästhetika
- Halothan
- Isofluan, Enfluan, Sevofluan, Desfluan

Gruß,
Zarathustra
Alt 05.01.2008, 11:59   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
- Isofluan, Enfluan, Sevofluan, Desfluan
ersetze jeweils "u" durch "uor" und dann findet man dazu jede menge bei wikipedia

@threadersteller:
es gibt so viele verscheidene arten von stoffen, die letzten endes zur ohnmacht führen. das ist m.E. zu viel für eine facharbeit, da diese auch über sehr unterschiedliche wirkmeschanismen verfügen.

ich werf noch ein paar begrifffe in den raum:

stoffe mit schlafinduzierender wirkung:
- benzodiazepine (valium (diazepam), dormicum (midazolam))
- barbiturate (veronal, thiopental)
- antihistaminika (diphenhydramin)
- chloralhydrat

stoffe, die dich einfach ausschalten:
- alles, was zarathustra geschrieben hat

wird auf jeden fall sehr umfangreich, wenn du alles behandeln willst.

liebe grüsse
jan
Alt 06.01.2008, 00:34   #5   Druckbare Version zeigen
heinrich11  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag AW: Schlafmittel & Narkotika (ehem. Aufsatz--Bitte Helfen)

Hallo

Ich danke euch allen die mir bisher geholfen haben!!

Großes Lob an euch

@zarathustra: ich möchte ja nicht das man den ganze Aufsatz schreibt. Ich möchte nur lediglich einige Stoffe von erfahrenen bekommen. Und Danke für deine Antwort!

Vielleicht kennen ja ein paar andere Leute noch andere Stoffe. Warte dann mal auf Antowrten. Ich will das mein Lehrer staunt was ich so zusammentreibe. Selber recherchiere ich auch schon.

Danke an alle!
Alt 07.01.2008, 11:48   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Schlafmittel & Narkotika (ehem. Aufsatz--Bitte Helfen)

Zitat:
Zitat von heinrich11 Beitrag anzeigen
Vielleicht kennen ja ein paar andere Leute noch andere Stoffe. Warte dann mal auf Antowrten. Ich will das mein Lehrer staunt was ich so zusammentreibe. Selber recherchiere ich auch schon.
Mir ist noch immer nicht klar, um was für Stoffe es genau gehen soll. Sind Inhalationsnarkotika gemeint, oder kann es auch etwas sein, das oral verabreicht wird?
Es macht wohl am meisten Sinn, wenn Du Dir ein Toxikologie- oder Pharmakologie-Lehrbuch schnappst, dort findest Du i.d.R. auch die Wirkungsmechanismen ansatzweise erklärt. Kannst Dich mal in der nächsten (Uni-)Bibliothek nach folgenden Büchern umschauen:

Forth / Henschler / Rummel: "Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie" (Urban & Fischer)

Marquardt / Schäfer: "Lehrbuch der Toxikologie" (Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft)

Schmidt / Estler: " Pharmakologie und Toxikologie. Lehrbuch für Studium und Praxis" (Schattauer)

Gruß,
Zarathustra
Alt 07.01.2008, 13:58   #7   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zur Abrundung kann man dann auch noch die Sauerstoff verdrängenden Gase erwähnen, welche dann nach wenigen Atemzügen zur Bewußtlosigkeit und oftmals auch zum Tod führen. Dazu dürften sich auch entsprechende Presseberichte finden.
Lachgas wurde auch noch nicht erwähnt, auch wenn es inzwischen nur noch selten als Narkotika eingesetzt wird. Es gibt aber vielfältige weitere Verwendungszwecke.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2008, 16:12   #8   Druckbare Version zeigen
heinrich11  
Mitglied
Themenersteller

Hallo

Also eigentlich sollten es ja keine Narkosemittel sein( Soweit ich weiß ist das doch was anderes als Bewusslosigkeit-Ohmacht-Schlaf oder nicht bei denen fällt der Mensch doch mehrere Stunden in einen Tiefschlaf oder??---wenn das vielleicht anders ist kann mir bitte das jemand erklären-wenn es das selbe ist, ist es ok), nur Stoffe bei denen der Mensch Schläft , in Ohmacht fällt und Bewusstlos wird.Es könenen auch Stoffe sein die Oral eingenommen werden. zB. Tabletten etc.

Kann mir jemand einige Stoffe(oder Tabletten-glaube nicht das es woas gibt) nennen die nur zur Bewusstlosigkeit führen?

Wäre Nett

Ich belestige euch nur glaube ich

Und Danke nochmals für alles
Alt 07.01.2008, 16:57   #9   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

lies mal das hier: Wikipedia reference-linkNarkose.

jan
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu