Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2002, 21:14   #1   Druckbare Version zeigen
sebastian.ba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 358
Formeln vervollständigen

Wie sehen diese Formeln vervollständigt aus ?


K3[Fe(CN)6] + Fe(II) -> ?
K3[Fe(CN)6] + Fe(III) -> ?

K4[Fe(CN)6] + Fe(II) -> ?
K4[Fe(CN)6] + Fe(III) -> ?

HCl + NH4OOCCOONH4 -> ?

HCl + (NH4)6 Mo7 O24 x 4H2O -> ?
HNO3 + (NH4)6 Mo7 O24 x 4H2O -> ?

Vielen Dank !

Gruß Sebastian
sebastian.ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 21:45   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
ts ts ts... da will doch nicht jem. seine Aufgaben gemacht haben oder?
haste denn gar keine Vorschläge? kannst die ja mal posten dann können die ja (bei Bedarf) berichtigt werden!

mfg
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 23:17   #3   Druckbare Version zeigen
sebastian.ba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 358
Sorry, aber vor allem bei den letzteren Formeln bin ich mit meinem Latein echt am Ende !
sebastian.ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 19:53   #4   Druckbare Version zeigen
sebastian.ba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 358
Hallo,

es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde !

Vielen Vielen Dank !

Gruß Sebastian
sebastian.ba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.11.2002, 20:29   #5   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Beiträge: 507
Zitat:
K3[Fe(CN)6] + Fe(II) -> ?
K3[Fe(CN)6] + Fe(III) -> ?

K4[Fe(CN)6] + Fe(II) -> ?
K4[Fe(CN)6] + Fe(III) -> ?
Sagt dir der Begriff Berliner Blau etwas?
@all: Als Info für mich: Bei gelbem Blutlaugensalz und Fe(III) bzw. rotem Blutlaugensalz und Fe(II) passiert doch nichts, oder?

Florian
__________________
Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Karch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 20:45   #6   Druckbare Version zeigen
sebastian.ba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 358
Ja den begriff kenne ich, bringt mich aber leider nicht viel weiter, oder ?
sebastian.ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 20:49   #7   Druckbare Version zeigen
sebastian.ba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 358
Davon abgesehen, wieso sollten denn da nichts passieren ?
sebastian.ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 21:30   #8   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Beiträge: 507
Wenn du weißt, was Berliner Blau ist, kannst du auch die Formeln vervollständigen

Florian
__________________
Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Karch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 21:44   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Obige Gleichungen würden besser aussehen, wenn nur die an der Reaktion beteiligten Ionen dastünden; also bei den Hexacyanoferraten nur die Anionen; das Kalium brauchen wir eigentlich nicht.

Und dann nehmen wir je soviel Hexacyanoferrationen und Eisenionen, dass die Gesamtladung Null ist, und schon passt es.

Zu den Heptamolybdaten: beim Ansäuern bildet sich daraus sogenannte "Molybdänsäure", das ist hydratisiertes MoO3. Säuert man noch stärker an, gibt es irgendwelche kationischen Dinger.
Ich vermute mal, dass hier als Lösung MoO3 rauskommen soll.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 21:48   #10   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Ist eigentlich Berliner Blau, Pariser Blau und Preußsich Blau identisch?
Ah, schon gefunden:
http://www.educeth.ch/chemie/diverses/pigmente/pigmente/einzelnepigmente/berliner_blau.html
Da ist auch der eine oder andere hilfreiche Tip dabei
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung vervollständigen daniel1984 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 13 19.03.2012 18:28
Reaktionen vervollständigen Kernfusion Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 02.12.2011 19:31
Reaktionssequenz vervollständigen KJay Organische Chemie 5 08.06.2005 17:05
Reaktionsschema vervollständigen KJay Organische Chemie 2 01.06.2005 21:02
Mathematische Formeln und Physikalische Formeln Danipower Mathematik 7 13.01.2004 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.



Anzeige