Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
Plasmaphysik und Fusionsforschung
M. Kaufmann
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 15:09   #31   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Auch zu den verbalen Entgleisungen von zwei Ihrer Moderatoren hätte ich mir eine Äußerung von Ihrer Seite gewünscht.
Ja, allerdings...

Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat:
Zitat von bm
Ich lösche posts ohne Inhalt nach meinem Entscheiden. Über andere Beitrage, die ich nicht las, kann ich ich nicht entscheiden.

Dies ist zu akzeptieren. Verstanden?

Alt 30.01.2008, 15:11   #32   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@CO-Mertens
Der gelöschte Beitrag könnte rückstandslos entfernt werden, denn der ehemalige Inhalt war ein Versuch einer 'verlinkten Verschachtelung' womit das Programmsystem offenbar nicht so recht einverstanden war und das gewünschte Ergebnis auf der Strecke blieb...

Letztendlich stand dann ungewollt das Ergebnis in einem neuen Beitrag worauf der eigentliche Beitrag nachträglich von mir mit sinnvollem Text versehen wurde.

Alt 30.01.2008, 15:34   #33   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Irgendwie kann man einen Moderator mit der Antwort eines anderen Moderators begnügen - also wie jetzt...
dafür lasse ich mich aber ungern als instrument hernehmen. oder fangen wir jetzt hier an, wie in erpresserbriefen einzelne satzschnipsel aus dem zusammenhang zu reissen?

also nochmal von vorne:
ich bemühe mich hier um einen netten umgangston. das gleiche erwarte ich von anderen und selbstverständlich auch von dir, herbert.

liebe grüsse
jan
Alt 30.01.2008, 15:53   #34   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@laborleiter

An mir soll es bestimmt nicht liegen denn ich zitiere mich auch selbst:

Zitat:
...wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück - wohl wahr der Ton macht die Musik! Wobei ich noch festgestellt haben möchte, dass nicht ich es wahr der die Stimmgabel zuerst zur Hand nahm!
Wir sind doch nicht die ersten Tage hier, den eine oder anderen kleineren Disput gab es über die Jahre schon einmal - doch nun scheint ein tiefer Riss zu entstehnen eine aufkeimende Unzufriedenheit aufzukommen. Keiner der Zuständigen stellt sich die Frage WESHALB und versucht den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Sieht man einmal von einigen 'A...kriechern'(siehe 2.Satz No Regrets) hier ab, um mich dem Ton hier anzupassen und nicht nachstehen zu wollen, so stimmt doch irgend etwas nicht.

Der Ton wird barsch, die Fronten verhärten und mit dem 'eisernen Besen' wird immer öfter ausgekehrt...

Schade es hat einst Spass gemacht hier Beiträge zu verfassen und nicht nur argwöhnisch beäugt zu werden um bei der nächsten Gelegenheit 'eine ans Bein zu bekommen'.

Deinem Ansinnen komme ich gerne nach und setzte auch meine Erwartungen, denn ich will auch hier nicht nachstehen.

Alt 30.01.2008, 16:00   #35   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1

Zitat:

Es ist irrig, wenn ein Moderator davon ausgeht, er könne seine Moderatorenfunktion kurzzeitig ablegen dadurch, das er eine Meinungsäußerung als Privatmeinung kennzeichnet. Ob er will oder nicht, alles, was er hier im Forum kundtut ,tut er auch in seiner Eigenschaft als Moderator, die sich eben nicht so einfach suspendieren lässt, wie Sie anscheinend annehmen.
Jegliche Meinung eines Moderator ist immer seine private Meinung! Meinungen die vom Team getragen werden sind als solche gekennzeichnet. Ich hatte es nochmals unter meinen Text geschrieben um dieses klarzumachen da scheinbar immer noch viele Leute hier im Forum meinen, ein Moderator wäre was besonderes.
Er ist aber nichts weiteres als ein normaler User mit einem erweitertem Arbeitsbereich der sich ums Auf- und Hinterherräumen kümmern darf.

Machmal würde es helfen wenn der Name nicht orange wäre...

Zitat:
Im Übrigen habe ihre Meinungsäußerung nicht verallgemeinert. Sie war nur ein Beispiel, das mich persönlich übrigens sogar weniger gestört hat als die Äußerungen von anderen Moderatoren, die von Ausnahmen abgesehen im Tenor durchaus so verstanden werden mussten, wie ich es empfunden habe. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein derartiges Szenario hier abläuft.
Nein dieses Szenario tritt immer wieder bei der Verkündung neuer Moderatoren auf. Nur warum diesmal mit 3 Wochen Verspätung, weiss ich nicht. Kanns mir aber denken.

Zitat:
Das geht mir genau so und allen anderen wahrscheinlich auch. Aber dies rechtfertigt m.E. nicht eine Äußerung wie die Ihrige, von der im Übrigen ja auch unübersehbar klar ist, gegen welche Personen sie sich gerichtet hat.
Man kann einer Meinung widersprechen oder sie ignorieren, aber zum Ausdruck zu bringen dass einem die Meinung bestimmter Personen ( und dies war ja wohl die Zielrichtung Ihrer Aussage ) " am A... vorbei geht" , gehört sich meine Meinung nach nicht. Nicht für ein "einfaches Mitglied" und für einen Moderator schon gar nicht. Es tut mir leid , dass ich Ihnen dies so sagen muss, aber ein Bedauern für Ihre Äußerung erkenne ich auch in Ihrem letzten Beitrag nicht.
Diese Person weiss ganz genau wie sie meine Meinung zu bewerten hat und sie wird ähnlich verfahren. Immerhin kennt man sich schon länger.
No Regrets ist offline  
Alt 30.01.2008, 16:31   #36   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4

Hallo!

Dann will ich die neuen Moderatoren mal begrüßen! Und wünsche viel Spaß bei der Arbeit!

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Moderatoren sind keine Vertreter der User, sondern des Forumbetreibers. Damit hat letztendlich Sascha als Betreiber das letzte Wort, lässt sich aber vom Moderatorenteam beraten.
Das raffen manche einfach nicht.

Gruß Tobi
Tobee ist offline  
Alt 30.01.2008, 18:02   #37   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo,
ich begrüße auch die neuen Moderatoren und möchte vor allem mal was wichtiges dazu sagen: Danke, für euren ehrenamtlichen Einsatz!

an die "einfachen Mitglieder":
Warum um alles in der Welt macht ihr jetzt so einen Terz. ICh hab noch nie erlebt, dass sich jemand darüber beklagt, dass andere die Arbeit für ihn machen! Ehrlich gesagt ist mir diese Diskussion auch ein Rätsel.

Gruß

Alt 30.01.2008, 18:07   #38   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied

Ist doch immer wieder das gleiche, wenns hier um Mods geht. Ich finde, die Jungs (und Mädels? Haben wir weibliche Mods?) machen ihre Arbeit gut. Der Umgangston im Forum ist freundlich, und wenn nicht, wird der Unfreundliche darauf hingewiesen. Dass das hier keine basisdemokratische Angelegenheit ist, versteht sich eigentlich von selbst. Und ein Mod muss auch nicht daueronline sein, er muss sich nur um bestehende Probleme kümmern, was alle hier machen. Weiter so!

Die ganze Diskussion, die sich hier entwickelt hat, wird in diesem Forum alle drei Wochen geführt und dreht sich immer im Kreis. Der Forumsbetreiber haftet für Fehler, deswegen ist er hier Chef. Punkt.
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline  
Alt 30.01.2008, 19:40   #39   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

weiblicher Mod: fällt mir spontan Curie ein.
Ansonsten könnte man ja noch in die Diskussion einwerfen, dass Leute von denen man vielleicht "erwartet", dass sie Moderator werden könnten (rege Beteiligung im Forum) selbst ablehnen, weil z.B. im Job schon Stress genug ist. Und davon bekommen "wir" ja nichts mit.

um noch den Senf aus meiner Sicht dazu zu geben:
Ich bin mit der "Liste der Neuen" durchaus einverstanden. Hätte ehrlich gesagt nicht gewusst wer sonst die Ämter hätte übernehmen können, da von Moderatoren ja irgendwie doch ein gutes Fachwissen erwartet wird.

Grund zur Beschwerde aus "User-Sicht" wäre für mich ohnehin erst dann, wenn z.B. einer der Moderatoren generell Leute beschimpfen oder grundlos (wichtige) Beiträge löschen würde weils Spaß macht (wahlweise auch gleichzusetzen mit jeglichem andren Unfug der einem so einfallen könnte).
Alt 30.01.2008, 21:02   #40   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

ich muss sagen bei diesem Satz auch etwas Bauchschmerzen gehabt zu haben... hatte auch mehrere Varianten ausprobiert, aber irgendwie klang es immer nach purer Ironie oder "Halbgott"...
Ich denke aber trotzdem, dass klar wird was gemeint war (sofern hier mit dem "Erbsenzählen" schluss ist).
Bzw. ich finde es beachtlich, dass Meinungsäußerungen genauer betrachtet werden als Fragen (deren Antworten ich in letzter Zeit öfter hab am Ziel vorbeischießen sehen).
Alt 30.01.2008, 21:47   #41   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Ich muß hier doch mal Akkordeon1987 beistehen. Ihre Formulierung mag nicht eindeutig genug gewesen sein, so daß in einem gewissen Kontext eine andere Interpretation, als von Ihr gewollt, möglich ist. Dennoch meine ich Akkordeon1987 genau genug einschätzen zu können, daß Ihre Aussage hier nicht so gemeint war, wie interpretiert wurde. Es wäre daher von Vorteil, wenn das hochkochende Blut sich wieder abkühlt.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Alt 31.01.2008, 15:20   #42   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Da konnen Sie schon deswegen sehr lange warten, weil wir für derartige Sachen ein internes Forum haben.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Sie offensichtlich der Meinung sind, über alles informiert zu sein (bzw. sein zu müssen), was hier hinter den Kulissen abläuft. Das ist nicht der Fall.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline  
Alt 31.01.2008, 15:50   #43   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

ich möchte hier nur meine PERSÖNLICHE MEINUNG mitteilen:

ich finde auch, daß dAkkordeon1987 sich in ihrem beitrag sehr ungeschickt ausgedrückt hat. ihr zweiter beitrag hat auch nicht zur deeskalation beigetragen.

jan
Alt 31.01.2008, 16:16   #44   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von CO-Mertens Beitrag anzeigen
Ich muß hier doch mal Akkordeon1987 beistehen. Ihre Formulierung mag nicht eindeutig genug gewesen sein, so daß in einem gewissen Kontext eine andere Interpretation, als von Ihr gewollt, möglich ist. Dennoch meine ich Akkordeon1987 genau genug einschätzen zu können, daß Ihre Aussage hier nicht so gemeint war, wie interpretiert wurde. Es wäre daher von Vorteil, wenn das hochkochende Blut sich wieder abkühlt.
Man kann zu Mitgliedern hier stehen wie man will - einen zivilisierten Umgang erwarte ich mir von JEDEM der mir irgendwann einmal begegnet!
Wenn man einen falschen Schritt(unüberlegten)gemacht hat, so sollte man über die Aufrichtigkeit verfügen um sich für den Fehltritt auch zu entschuldigen. Niemand ist perfekt, jedoch beim zweiten Schritt noch einmal mitten in das Fettnäpfchen(um es gelinde zu formulieren) zu treten, würde auch bei mir einen wohl kaum zu verübelnden Argwohn aufkommen lassen!

Dennoch mit dem nötigen Anstand kann man auch dieses Vergehen im dritten Anlauf bereinigen...

Nun die Schuld an den Beleidigten zu weisen würde ich als Frechheit empfinden und in der Realität mit einem entsprechenden Anwaltsschreiben versehen. Ein Stil dem ich in bald 40 Lebensjahren nie begegnet bin.

Geändert von hw101 (31.01.2008 um 16:23 Uhr)

Anzeige
Alt 31.01.2008, 17:22   #45   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Zitat:
Dem kann ich leider nicht folgen.
Das ist Ihr gutes Recht.

Zitat:
Was Akkordeon1987 geschrieben hat, kann nicht anders verstanden werden, als dass sie ( außer den von Ihnen ernannten Moderatoren ) niemand anderen für befähigt hält, eine solche Position einzunehmen.
Doch man kann es anders verstehen, auch wenn Sie es nicht glauben. Es gibt schließlich noch andere Personen, die anders denken und dementsprechend eine nicht ganz präzise Aussage auch anders interpretieren können. Das passiert täglich an anderen Stellen auch. Die nachfolgende Bemerkung von Akkordeon1987 mit dem Zählen von Erbsen ist für mich ein zusätzlicher Hinweis, daß Ihre erste Aussage eben nicht so gemeint war, wie verstanden wurde, daß sie allen Nicht-Moderatoren die nötige Fachkenntnis abspricht. Ich denke, daß weiß auch Akkordeon1987 selber, daß nicht nur Moderatoren über Fachkenntnisse verfügen. Sie hat diese auch. Hätte Sie sonst wohl nicht gleich geschrieben (jetzt folgt ein fiktives Beispiel): Alle Mitglieder im Forum, die keine Moderatoren sind, haben keine Fachkenntnis? Das sehe ich da nicht. Für mich (meine Interpretation) steht dort: "sie kann die Wahl nachvollziehen, da die neuen Moderatoren über gute Fachkenntnisse verfügen". Das heißt schließlich noch lange nicht, daß nicht auch andere aus Ihrer Sicht geeignet wären. Das ist meine Interpretation.
Die anderen Beiträge kommentiere ich nicht, da die Reaktionen auf einer anderen Interpretation und Sicht über das geschriebene beruhen und die Sache überhaupt nicht weiterbringt. Letztendlich kann nur Akkordeon1987 Ihre Aussage deuten und vielleicht sagt sie noch etwas dazu. Bis dahin gibt es bislang zwei Deutungen und niemand weiß, ob er wirklich richtig liegt. Erst wenn dies geklärt ist, kann man sich aufregen oder eben nicht.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu