Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
MALDI-TOF Mass Spectrometry of Synthetic Polymers
H. Pasch, W. Schrepp
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2008, 16:08   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
meinungen von forenbenutzern sind immer gefragt
In anderen Foren vielleicht, bei chemieonline.de kaum...

Anzeige
Alt 29.01.2008, 16:31   #17   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Es ist alles zu dem Thema relevante gesagt worden, aber wenns notwendig ist dann nochmal kondensiert und ohne Watte drumrum:

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Moderatoren sind keine Vertreter der User, sondern des Forumbetreibers.
Zitat:
Schließlich ist ja der Betreiber letztlich juristisch verantwortlich.

Punkt.

Dazu noch zwei Bemerkungen:
1. Wem das nicht einleuchtet, der drängt sich selbstverständlich nicht als Moderator auf. Wer eine ehrenamtliche Funktion nicht verstanden hat, dem kann man schlecht vertrauen sie auch im Sinne derer die letzten Endes dafür geradestehen müssen auszuüben. Im Übrigen gehts hierbei um Arbeit die getan werden muss, nicht darum in einen elitären Club erhoben zu werden.

2. Das muss man nicht mögen, sollte es allerdings akzeptieren können. Das in der verlinkten etwas älteren Stellungnahme als quasi "totalitäres System" darzustellen halte ich für - freundlich gesagt - einen ziemlichen Fehlgriff. Wir üben für den Hausherrn einen Teil des Hausrechts aus und sonst auch nichts. Das Hausrecht hat hier Sascha, und für den Rest gilt immernoch, wie für jeden Gast, überall: "Fühl dich wie zu Hause, aber benimm dich nicht so!".
upsidedown ist offline  
Alt 29.01.2008, 16:33   #18   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1

Hier ist es wie woanders in der Gesellschaft auch, gewisse Meinungen werden geschätzt und andere Meinungen gehen einem am A.... vorbei.

Wohingegen dies meine persönliche Meinung darstellt.
No Regrets ist offline  
Alt 29.01.2008, 16:44   #19   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Zitat:
Im Übrigen gehts hierbei um Arbeit die getan werden muss, nicht darum in einen elitären Club erhoben zu werden
Das scheint mir der springende Punkt zu sein. Irgendwie meinen viele, man würde vom User zum Moderator "befördert" werden.
Alt 29.01.2008, 16:51   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von upsidedown Beitrag anzeigen
1. Wem das nicht einleuchtet, der drängt sich selbstverständlich nicht als Moderator auf.
Denke schon, dass das jedem hier einleuchtet.

Zitat:
Im Übrigen gehts hierbei um Arbeit die getan werden muss, nicht darum in einen elitären Club erhoben zu werden.
Ja, sollte man meinen. Aber wahrscheinlich wundert sich der ein oder andere, dass manche Leute, die hier dem Anschein nach wenig beitragen (außer vielleicht im np-Thread), Moderator unter ihrem Namen stehen haben.

PS: Es ist auch schwierig hier Kritik zu üben, ohne das der Eindruck entsteht, dass man selber Moderator werden will (was sicher nicht der Fall ist).

Alt 29.01.2008, 16:53   #21   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von upsidedown Beitrag anzeigen
Es ist alles zu dem Thema relevante gesagt worden, aber wenns notwendig ist dann nochmal kondensiert und ohne Watte drumrum:

Punkt.

Dazu noch zwei Bemerkungen:
1. ... Im Übrigen gehts hierbei um Arbeit die getan werden muss, nicht darum in einen elitären Club erhoben zu werden.

2. Das muss man nicht mögen, sollte es allerdings akzeptieren können. Das in der verlinkten etwas älteren Stellungnahme als quasi "totalitäres System" darzustellen halte ich für - freundlich gesagt - einen ziemlichen Fehlgriff. Wir üben für den Hausherrn einen Teil des Hausrechts aus und sonst auch nichts. Das Hausrecht hat hier Sascha, und für den Rest gilt immernoch, wie für jeden Gast, überall: "Fühl dich wie zu Hause, aber benimm dich nicht so!".
Zu Punkt 1 möchte ich mir unnötiges Mitleid ersparen und hoffe dass nun nicht noch die ganze Tragödie pathetischer Erhabenheit zum Ausdruck kommt...

War es nicht Siegmund Freud der meinte: 'Ein Schelm der Böses denkt...!'

Dem persönlichen Ratschlag zu Punkt 2, letzter Satz darf ich mit der Weisheit: 'Wer eine schlechte Kinderstube hatte, soll es nicht bei jeder Gelegenheit bezeugen...! begegnen.

Geändert von hw101 (29.01.2008 um 17:03 Uhr)

Alt 29.01.2008, 17:52   #22   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied

Ach hier hat sich die Ankündigung also versteckt

Dann möchte ich erstmal allen neuen Moderatoren gratulieren; auch für ihre zusätzliche Leistungen, die sie nun zu erbringen haben
und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit! (Da das bisher noch keiner ausgesprochen hat...*schade*).

Ich denke es wurde eine mehr oder wenige gute Wahl getroffen -kann es aber natürlich auch nicht ganz beurteilen, da ich mich in manchen Foren (z.B. Mathematikforum) relativ selten aufhalte.

Noch eine kleine Frage zum Schluss: Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal eine Auflistung gab, welcher Moderator für welches Unterforum zuständig ist. Gibt es diese Auflistung nicht mehr oder bin ich nur wieder zu blöd die zu finden?

Gruß Sumpfi.
Alt 29.01.2008, 17:56   #23   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
Zitat von Sumpfi Beitrag anzeigen
Noch eine kleine Frage zum Schluss: Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal eine Auflistung gab, welcher Moderator für welches Unterforum zuständig ist. Gibt es diese Auflistung nicht mehr oder bin ich nur wieder zu blöd die zu finden?
es gibts sie noch. die beantwortung deiner zweiten auswahlmöglichkeit erspare ich mir an dieser stelle
ist auf der hauptseite ganz unten zu sehen:
http://www.chemieonline.de/forum/showgroups.php

grüßle
jan
Alt 29.01.2008, 17:57   #24   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Aber wahrscheinlich wundert sich der ein oder andere, dass manche Leute, die hier dem Anschein nach wenig beitragen (außer vielleicht im np-Thread), Moderator unter ihrem Namen stehen haben.
Ich frage mich, wie Du das beurteilen willst. Schließlich siehst Du im Gegensatz zu anderen Moderatoren nicht, wenn jemand seine erweiterten Rechte in einem Thema benutzt hat.
Alt 29.01.2008, 18:01   #25   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied

Zitat:
es gibts sie noch. die beantwortung deiner zweiten auswahlmöglichkeit erspare ich mir an dieser stelle
ist auf der hauptseite ganz unten zu sehen:
http://www.chemieonline.de/forum/showgroups.php

grüßle
jan
Dank dir (auch das der 2te Teil nicht beantwortet wurde )!
Hab im nachhinein gesehen in der 4ten Antowrt zu diesem Thread war auch schon der Link dabei
Alt 29.01.2008, 18:28   #26   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Zu Punkt 1 möchte ich mir unnötiges Mitleid ersparen und hoffe dass nun nicht noch die ganze Tragödie pathetischer Erhabenheit zum Ausdruck kommt...
Keine Sorge, auf so einen solchen Umgangston kann ich ohnehin nur mit einem Schulterzucken reagieren...

Falls noch irgendwas direkt an mich gerichtetes unbedingt losgeworden werden muss: Bitte per PN und nicht hier.
upsidedown ist offline  
Alt 29.01.2008, 18:36   #27   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

...wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück - wohl wahr der Ton macht die Musik! Wobei ich noch festgestellt haben möchte, dass nicht ich es wahr der die Stimmgabel zuerst zur Hand nahm!

Schade wie sich Menschen doch verändern. Damit möchte ich das Thema für mich beenden.

Alt 29.01.2008, 20:56   #28   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Da sich im Laufe des Tages einige Dinge angesammelt haben, versuche ich diese noch zu beantworten, sofern nicht schon geschehen.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Wer oder was entscheidet denn, ob ein Mitglied als Moderator tauglich ist.
Die Erklärung dazu hat Rosentod schon richtigerweise geliefert:

Zitat:
Die Ernennung neuer Moderatoren ist in keinster Weise basisdemokratisch und soll es auch nicht sein. Moderatoren sind keine Vertreter der User, sondern des Forumbetreibers. Damit hat letztendlich Sascha als Betreiber das letzte Wort, lässt sich aber vom Moderatorenteam beraten.

Der Ablauf ist in etwa wie folgt:
1. Es wird in einem fachlichen Bereich ein Bedarf an neuen Moderatoren festgestellt und sich über den Umfang dieses Bedarfs geeinigt. I.d.R. erfogt das nach Anregung durch Moderatoren, z.B. wenn sie eine erhöhte Arbeitslast bei sich selbst feststellen.
2. Es werden mögliche Kandidaten diskutiert und nominiert. Dabei spielen natürlich fachliche Kompetenzen, aber auch gezeigte (oder vermutete) soziale Kompetenzen und Eigenschaften eine Rolle. Weiterhin fließen die Zeitdauer der Mitgliedschaft im Forum und einige andere Aspekte mit ein.
3. Es wird über die Kandidaten abgestimmt.
4. Sascha gibt seine Zustimmung und spricht die gewählten Kandidaten an.
5. Geben die Kandidaten ihre Zustimmung, werden sie ernannt und die User informiert.

Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.
Weitere Hinweise sind in älteren Diskussion schon bei Zeiten gegeben worden. An dem beschriebenen Prozedere hat sich seit Jahren nichts geändert.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
So fällt mir auf , dass man Moderatoren ernennt, und sich erst danach überlegt, in welchem Forum man sie einsetzen will...
Das stimmt so nicht. Wir überlegen schon vorab genau, in welchen Bereichen Verstärkung benötigt wird. Die Kandidaten werden dann gezielt ausgesucht und angesprochen. Es ist dann so, daß jeder Moederator überall (in jedem Forum) moderieren kann und soll, wenn es notwendig ist. Nachträglich erfolgt nur die Eintragung als direkter Ansprechpartner, wie auf dieser Seite zu sehen ist. Diese Eintragung erfolgt quasi nur pro forma, um nach außen einzelne Ansprechpartner zu nennen. Dies hat mit der eigentlichen Moderation nur zum Teil zu tun.

Zitat:
Oder ist es hier etwa üblich und erwünscht, dass " einfache Mitglieder" Vorschläge machen für die Ernennung von Moderatoren ?
Zitat:
wenn ihnen jemand positiv auffällt, hindert sie niemand daran, ihre meinung dem foren-team kund zu tun. meinungen von forenbenutzern sind immer gefragt - auch in diesem fall.
Zitat:
Ich finde es gut, das Sie persönlich so verfahren wollen. habe aber nicht den Eindruck, dass hier allgemein so verfahren wird.
Selbstverständlich hat jeder die Möglichkeit zu jeder Zeit Vorschläge von seiner Meinung nach geeigneten Kandidaten für die Moderation zu machen. Diese Gelegenheit haben manche in der Vergangenheit schon genutzt. Die Vorschläge wurden an das Team weitergeleitet und in die Findung neuer Moderatoren mit eingeschlossen.

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Zitat:
meinungen von forenbenutzern sind immer gefragt
In anderen Foren vielleicht, bei chemieonline.de kaum...
Dazu kann ich nur sagen, daß wir dazu sogar ein eigenes Forum haben. Zusätzlich gibt es jederzeit die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per Mail, PN usw. Nirgendwo steht, daß Meinungen nicht gewünscht sind.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Alt 30.01.2008, 14:13   #29   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1

na, wird hier mal wieder was Verallgemeinert? Die Meinung eines einzelnen aufs Team übertragen?

Bitte zitieren sie auch meinen 2. Satz!

Einige Meinugen schätze ich! sehr im hier Forum, andere Meinungen weniger...
No Regrets ist offline  
Alt 30.01.2008, 14:25   #30   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von No Regrets Beitrag anzeigen
...[/b]

Einige Meinugen schätze ich! sehr im hier Forum, andere Meinungen weniger...
Irgendwie kann man einen Moderator mit der Antwort eines anderen Moderators begnügen - also wie jetzt...

Zitat:
was bedeutet das?

Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu