Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 17:21   #1   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beiträge: 7.138
Zuwachs im Team der Moderatoren

Nachdem minutemen und belsan nach langer Tätigkeit, für die wir sehr dankbar sind, das Moderatoren-Team verlassen haben und auch die Mitgliederzahl im Forum immer weiter ansteigt, hat das Team entschlossen neue Moderatoren aufzunehmen. Nach interner Diskussion und Abstimmung freuen wir uns

im Team begrüßen zu können. Alle fünf werden in der nächsten Zeit in Ruhe die Möglichkeit haben in das "Tagesgeschäft" eines Moderators hineinzuwachsen und wir hoffen mit Ihnen das Moderatoren-Team für die kommenden Herausforderungen gewappnet zu haben. Auf eine Gute Zusammenarbeit!
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Alt 28.01.2008, 16:56   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beiträge: 7.138
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Ich möchte nun auch noch ergänzend zu den bereits genannten, DonCarlos herzlich im Moderatoren-Team begrüßen zu können. Auf eine Gute Zusammenarbeit!
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Alt 28.01.2008, 17:41   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Kennt den jemand? Der Name ist mir noch nie im Forum aufgefallen?!
 
Alt 28.01.2008, 18:59   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Kennt den jemand? Der Name ist mir noch nie im Forum aufgefallen?!


Hier sind wenn ich das richtig sehe zwei der neuen Moderatoren nicht aufgeführt (Tiefflieger und DonCarlos).
 
Alt 28.01.2008, 19:04   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Kennt den jemand? Der Name ist mir noch nie im Forum aufgefallen?!
mir schon - als brillanter mathematiker
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline  
Alt 28.01.2008, 19:49   #6   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beiträge: 7.138
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von giftmischer23 Beitrag anzeigen
Hier sind wenn ich das richtig sehe zwei der neuen Moderatoren nicht aufgeführt (Tiefflieger und DonCarlos).
Ja, das ist richtig. Die beiden erscheinen dort, sobald Sie einem oder mehreren Foren zugeteilt worden sind.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
Alt 29.01.2008, 00:11   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Kennt den jemand? Der Name ist mir noch nie im Forum aufgefallen?!
Tja, genauer beobachten. Vieles fällt auf, wenn man denn...
bm ist offline  
Alt 29.01.2008, 13:59   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Tja, genauer beobachten. Vieles fällt auf, wenn man denn...
...Betreffenden plötzlich zum Moderator erklärt?

Wer oder was entscheidet denn, ob ein Mitglied als Moderator tauglich ist. Ist es die Qualifikation, die Zahl der Beiträge oder die positive Resonanz der Nutzer - die politische und gesellschaftliche Grundhaltung wird wohl auch in diesem Forum nicht ganz vernachlässigt werden... Zumindest ein Rektor, wird an der Universität ja auch nicht nur wegen seiner fachlichen Qualitäten bestellt oder?

In englischen Clubs wurden doch einst weiße Perlen eingeworfen - nur eine einzige schwarze Perle stand als Veto im Raum und verhinderte die Aufnahme.

Schade, dass hier nicht die Nutzer maßgebliche Entscheidung tragen, denn m.E. sehr qualifizierte Mitglieder bleiben auf der Strecke, andere Mitglieder hätte man schon längst bestellen sollen und einige schwarze Perlen hätte ich schon auch einzuwerfen...

Geändert von hw101 (29.01.2008 um 14:04 Uhr)
 
Alt 29.01.2008, 14:13   #9   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

tut mir leid, herbert, aber:

sich zuerst nicht zu bemühen (du hättest ja ein derartiges thema erstellen können) und niemandem deine vorschläge zukommen zu lassen, nach erfolgter wahl aber rumzujammern finde ich ziemlich uncool.
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline  
Anzeige
Alt 29.01.2008, 14:41   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Woher hätte er denn wissen sollen, dass eine "Wahl" anstand?
 
Alt 29.01.2008, 14:42   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
tut mir leid, herbert, aber:

sich zuerst nicht zu bemühen (du hättest ja ein derartiges thema erstellen können) und niemandem deine vorschläge zukommen zu lassen, nach erfolgter wahl aber rumzujammern finde ich ziemlich uncool.
Es liegt mir fern zu jammern, wozu sollte das gut sein - lächerlich, berührt mich ja nicht wirklich...

Wozu sollte ich denn ein Thema hierzu eröffnen und den Job eines anderen zuständigen Mannes machen. Mein Beitrag war einer zum Thema, nicht mehr und nicht weniger!

Ich war der Meinung, dass die Entscheidung in einer öffentlichen Plattform auf breiter Basis durch die Mitsprache der Betroffenen dem Verständnis und der Anerkennung förderlicher wären als Alleingänge - wie gesagt, soll sein wie es ist!
 
Alt 29.01.2008, 15:02   #12   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Die Ernennung neuer Moderatoren ist in keinster Weise basisdemokratisch und soll es auch nicht sein. Moderatoren sind keine Vertreter der User, sondern des Forumbetreibers. Damit hat letztendlich Sascha als Betreiber das letzte Wort, lässt sich aber vom Moderatorenteam beraten.

Der Ablauf ist in etwa wie folgt:
1. Es wird in einem fachlichen Bereich ein Bedarf an neuen Moderatoren festgestellt und sich über den Umfang dieses Bedarfs geeinigt. I.d.R. erfogt das nach Anregung durch Moderatoren, z.B. wenn sie eine erhöhte Arbeitslast bei sich selbst feststellen.
2. Es werden mögliche Kandidaten diskutiert und nominiert. Dabei spielen natürlich fachliche Kompetenzen, aber auch gezeigte (oder vermutete) soziale Kompetenzen und Eigenschaften eine Rolle. Weiterhin fließen die Zeitdauer der Mitgliedschaft im Forum und einige andere Aspekte mit ein.
3. Es wird über die Kandidaten abgestimmt.
4. Sascha gibt seine Zustimmung und spricht die gewählten Kandidaten an.
5. Geben die Kandidaten ihre Zustimmung, werden sie ernannt und die User informiert.

Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline  
Alt 29.01.2008, 15:21   #13   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

wenn ihnen jemand positiv auffällt, hindert sie niemand daran, ihre meinung dem foren-team kund zu tun. meinungen von forenbenutzern sind immer gefragt - auch in diesem fall.

als "witz" war mein satz überhaupt nicht gedacht!

jan

ps: was sind denn "einfache Mitglieder"
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline  
Alt 29.01.2008, 15:28   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Die Ernennung neuer Moderatoren ist in keinster Weise basisdemokratisch und soll es auch nicht sein.
Das erstaunt mich hier nun doch, oder auch nicht...

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
...
4. Sascha gibt seine Zustimmung und spricht die gewählten Kandidaten an.
5. Geben die Kandidaten ihre Zustimmung, werden sie ernannt und die User informiert.

Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.
Danke für die Ausführungen - da huscht aber nun ein seltenes Lächeln über meine Lippen - waren wir da nicht schon vor langer Zeit...

Der letzte Satz in diesem Beitrag schwappte gerade aus meinem gut ausgeprägtem Langzeitgedächtnis in meinen Bewusstseinsbereich...

http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=518089&postcount=53

Das Thema insgesamt passt doch recht gut zur aktuellen Thematik berührt mich heute aber wenn überhaupt nur mehr peripher!
 
Alt 29.01.2008, 15:51   #15   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Das erstaunt mich hier nun doch, oder auch nicht...
Das ist kein Grund für Erstaunen. Dass der Betreiber eines Internetangebots seine (ehrenamtlichen) Mitarbeiter ernennt und nicht durch die Nutzer dieses Angebots wählen lässt, ist vielfach geübte Praxis. Schließlich ist ja der Betreiber letztlich juristisch verantwortlich.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kritikfähigkeit der Moderatoren Bremer Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 29 17.09.2008 14:03
Farben der Moderatoren Matzi Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 4 23.03.2004 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.



Anzeige