Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2008, 22:46   #1   Druckbare Version zeigen
Biopauker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Periodensystem

Hallo,

wir hatten in einem Seminar die Frage, warum sich die Elemente der Nebengruppen untereinander stärker ähneln, als die der Hauptgruppen.
Antwort: die s- und p-Orbitale sind bei den Nebengruppen bei fast allen gleich
--> Was bedeutet das?
außerdem: d-Orbitale werden erst später gefüllt --> Was sagt mir das?

Kann jemand etwas damit anfangen?
Biopauker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.01.2008, 22:58   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Periodensystem

ja, kann jemand. du übrigens auch, wenn du dir bei wikipedia mal was zu den orbitalen und den entsprechenden energieniveaus bei der "bestückung" derjenigen anschaust

mit "d-Orbitale werden erst später gefüllt" ist wohl gemeint, daß die 4s-orbitale vor den 3d-orbitalen gefüllt werden...

grüßle
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 23:00   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Periodensystem

Die d-AO liegen innen und sind von den äusseren s/p abgeschirmt. Noch krasser bei den Lanthaniden/Actioniden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 12:13   #4   Druckbare Version zeigen
Biopauker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Periodensystem

Danke für die schnellen Antworten.
@Jan: Dass die 4s-Orbitale vor den 3d-Orbitalen gefüllt werden, weiß ich, aber wieso ist das ein Grund dafür, dass sich die Elemente der Nebengruppen stärker ähneln, als die der Hauptgruppen.
Im Prinzip weiß ich, wie die Orbitale gefüllt werden und wo es Abweichungen gibt, aber mir ist jetzt trotzdem nicht klar warum sich die Elemente der Nebengruppenuntereinander stärker ähneln..
Biopauker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 12:32   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Periodensystem

Zitat:
Zitat von Biopauker Beitrag anzeigen
Im Prinzip weiß ich, wie die Orbitale gefüllt werden und wo es Abweichungen gibt, aber mir ist jetzt trotzdem nicht klar warum sich die Elemente der Nebengruppenuntereinander stärker ähneln..
weil sich die chemie - genauso wie die meisten menschen - nach äusserlichkeiten richtet

liebe grüsse
jan

edit: ich sehe gerade, daß bm das schon gestern so soder so ähnlich formuliert hat
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Periodensystem Elementsammler Allgemeine Chemie 14 04.04.2009 11:26
Periodensystem Stefan1993 Allgemeine Chemie 4 30.03.2009 09:24
periodensystem annalena Allgemeine Chemie 6 18.01.2006 22:41
Periodensystem ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 14.12.2005 15:44
Periodensystem ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 18.09.2004 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.



Anzeige