Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 22:02   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Alternative zum Eindampfen

@ freechemist:
3 monate, die mir zur verfügung stehen?
Alt 06.01.2008, 22:28   #17   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
Zitat von freechemist Beitrag anzeigen
...damit dein neues Verfahren in den knapp drei Monaten, die dir noch zur Verfügung stehen...
jetzt würde mich aber auch brennend interessieren, was hier gemeint ist

jan
Alt 06.01.2008, 22:34   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Das check ich nicht.....was soll in drei Monaten sein?
Alt 06.01.2008, 23:02   #19   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Natriumazid ist giftig und auch sonst eine eher undankbare Verbindung. Das Zeug ist zur Natriumgewinnung im großtechnischen Maßstab absolut untauglich. Wer will denn auf so einem Pulverfaß sitzen?
Der Durchsatz wäre viel zu gering und der Energieaufwand auf Dauer zu hoch, das sich der Natrium-Gewinn noch lohnt. Mal abgesehen von dem Schutz, den man den Arbeitern geben muss. Das Zeug ist nicht umsonst als T+ deklariert.

Dann vergleich doch mal Natriumchlorid und Natriumazid miteinander. Selbst im Tonnenmaßstab stellt Natriumchlorid längst nicht die Gefährdung dar, die tonnenweise gebunkertes Natriumazid darstellen würde.
Dann die Kosten für Gewinnung bzw. den Kauf von Natriumazid und Natriumchlorid pro Tonne.
Wieviel Natrium erhält man aus 1 to NaCl, wieviel aus 1 to Azid? Wie effizient arbeitet eine Elektrolyseanlage, wie effizient deine Anlage?

Also ob da jemand in der Industrie Gefallen findet...ich weiss nicht so recht.

Geändert von kaliumcyanid (06.01.2008 um 23:18 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:35   #20   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
...
abwarten. um aus NaCl wieder natrium zu gewinnen, sind energiemengen nötig, die ich morgens zum anheizen meines badezimmers gerne zur verfügung hätte

ansonsten ist ausser der toxizität nichts zu bemängeln an dem zeug...

jan
Alt 07.01.2008, 07:53   #21   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

laborleiter, du nimmst mich ja direkt in schutz, und macht mir hoffnung
Alt 07.01.2008, 07:58   #22   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator

nur dass wir uns richitg verstehen:
ich nehme dich nicht in schutz und bin sehr kritisch gegenüber deinem vorhaben. zumal es auch nicht gerade zur glaubwürdigkeit beiträgt, auch nach mehreren bitten danach sein profil nicht auch nur halbwegs auszufüllen, damit man abschätzen kann, mit welcher person wir es zu tun haben.
Anzeige
Alt 07.01.2008, 15:27   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@ aprilscherz:
In knapp 3 Monaten sind wir im Monat April, dem richtigen Zeitpunkt, dein neues Verfahren in Betrieb zu nehmen.

- Jetzt aber im Ernst: Ich verstehe sehr gut, dass dich die Idee, Natriummetall durch thermische Zersetzung eines relativ einfach herzustellenden Natriumsalzes zu gewinnen mehr als fasziniert, zumal dabei keine schädlichen Nebenprodukte entstehen und du im neuen Verfahren die Luft, die eh schon aus ca. 80% N2 besteht nur in höchst unbedeutendem Mass damit anreicherst. Es sind nicht nur verfahrenstechnische, sondern auch chemisch-mechanistische Überlegungen, die mir dein Vorhaben fragwürdig erscheinen lassen. Natriumazid setzt sich zusammen aus positiv geladenen Na+-Ionen und negativ geladenen N3--Anionen. Die thermische Zersetzung erfolgt nach: 2 NaN3 => 2 Na (Metall) + 3 N2. Auf dem Papier sieht das recht simpel aus, beinhaltet aber einen hoch komplexen Reaktionsablauf, in dessen Verlauf N3--Anionen aufgespalten werden und von ihnen selbst oder deren Bruchstücken ein Elektron auf ein Natriumion übertragen wird. Nicht zuletzt müssen die im Reaktionsverlauf entstandenen Teilchen auch noch einheitlich und quantitativ zu N2-Molelülen rekombinieren - und das unter wohl definierten Bedingungen von Druck und Temperatur, um die Gesamtreaktion unter Kontrolle zu halten. Wenn dir das gelingt, nämlich eine Explosion / Detonation derart kontrollieren zu können, bist du in der Industrie ein gefragter Mann, selbst dann, wenn dabei kein Natriummetall herausschaut.

Gruss, freechemist
Alt 07.01.2008, 16:00   #24   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von freechemist Beitrag anzeigen
Natriumazid setzt sich zusammen aus positiv geladenen Na+-Ionen und negativ geladenen N3--Anionen.
aha.

Zitat:
Die thermische Zersetzung erfolgt nach: 2 NaN3 => 2 Na (Metall) + 3 N2.
einverstanden.

Zitat:
Nicht zuletzt müssen die im Reaktionsverlauf entstandenen Teilchen auch noch einheitlich und quantitativ zu N2-Molelülen rekombinieren - und das unter wohl definierten Bedingungen von Druck und Temperatur, um die Gesamtreaktion unter Kontrolle zu halten.
und genau das machen sie von ganz alleine, wenn man das natriumazid ordentlich brät. die stickstoffe finden tatsächlich ganz alleine zusammen, ohne daß ihnen jemand "den weg weist"

alles in allem verstehe ich den inhalt deines posts entweder total falsch oder er hat keinen inhalt.

liebe grüsse
jan
Alt 07.01.2008, 16:33   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@ laborleiter: der wohl beste Kommentar seit ich chemie habe:
die stickstoffe finden alleine zusammen *lol*

Geändert von laborleiter (07.01.2008 um 16:39 Uhr)
Alt 07.01.2008, 20:53   #26   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@laborleiter
Was sagst du denn zur Umsetzung in den verfahrenstechnischen Maßstab?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu