Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 11:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Flüssiger Ammoniak?

Hallo,

wenn in Chemiebüchern wie dem Holleman Wiberg von "flüssigem Ammoniak" die Rede ist, ist dann

1. "echter" flüssiger Ammoniak bei -40°C gemeint

oder

2. eine Ammoniak - Lösung?

Max
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 11:39   #2   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Flüssiger Ammoniak?

Ich denke, mit dieser Formulierung ist reiner, flüssiger Ammoniak gemeint. Aber der Kontext in dem dieses Zitat steht, könnte sicherlich noch mehr Aufschluss geben über die Bedeutung.

mfg
NilsM
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 11:46   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Flüssiger Ammoniak?

Flüssiger Ammoniak sollte immer flüssigen Ammoniak (also kondensiertes NH3-Gas) bedeuten, ansonsten ist die Bezeichnung falsch gewählt. Alles andere ist eine wäßrige Ammoniak-Lösung und nichts anderes. Ich denke, der HoWi ist sich dessen durchaus bewusst, aber man weiß ja nie...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 11:47   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Flüssiger Ammoniak?

Wenn irgendwo steht, dass Du "flüssigen Stickstoff" verwendest, ist die Bedeutung doch auch klar.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 12:15   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Flüssiger Ammoniak?

dann is es ja gut
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüssiger Sauerstoff Ravebase Allgemeine Chemie 37 09.04.2012 19:17
Ph-Wert von Ammoniak berechnen? Ammoniak + NaCl d0ppel Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 30.11.2006 18:06
Flüssiger Sauerstoff Easyquantum Anorganische Chemie 12 11.02.2006 15:22
flüssiger Ammoniak Ashia Anorganische Chemie 21 19.12.2005 18:32
flüssiger Stickstoff ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 49 17.09.2004 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.



Anzeige