Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2008, 15:16   #1   Druckbare Version zeigen
xtreme  
Mitglied
Themenersteller
Hydroxid / Hydroxyl

Hallo
Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen Hydroxid und Hydroxyl ist.
In meinem Chemie Buch wird Hydroxyl kaum beschrieben (eig. gar nicht) und bei Wikipedia war der Text zu kompliziert für mich (9.Klasse)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn ich sehe zwischen OH- und OH- irgendwie keinen Unterschied
Danke

PS: Ich wünsche euch natürlich einen guten Start ins neue Jahr
xtreme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 15:21   #2   Druckbare Version zeigen
badcip Männlich
Uni-Scout
AW: Hydroxid / Hydroxyl

Hydroxid

Hydroxyl (Hierbei handelt es sich um die Gruppenbezeichnung)

Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel und der Gebildete die Ausnahme. (Franz Grillparzer)
Support für das Individuum: Heute schon geduscht?
badcip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 15:24   #3   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied

Als Hydroxid bzw. Hydoxid-Ion bezeichnet man für gewöhnlich das negatives Ion (Anion) OH-. Dieses Ion liegt z.B. bei wässrigen Laugen wie Natronlauge etc. in großer Konzentration vor und ist dann das Gegenion zu den positiven Kationen wie z.B. Na+ (bei Natronlauge) oder K+ (bei Kalilauge). Bei diesem Ion ist das Wasserstoffatom an das Sauerstoffatom gebunden und das Sauerstoff-Atom besitzt ein Elektron mehr als es eigentlich sollte, deshalb die negative ladung.

Als Hydroxyl-Gruppe bezeichnet man dagegen die OH-Gruppe, wenn sie in Molekülen fest gebunden ist, wie z.B. bei den Alkoholen. Dann liegt die OH-Gruppe nicht frei als Ion etc. vor, sondern ist Teil eines größeren Moleküls.

Ebenfalls trifft man auf den Begriff "Hydroxyl-" noch in Verbindung mit dem Hydroxyl-Radikal. Dieses OH-Radikal ist ein freies Teilchen. Anders als bei OH--Ion trägt es aber keine Ladung und das Sauerstoffatom hat ein Elektron weniger als bei OH-Ion. Dadurch hat das Teilchen ein einzelnes, ungepaartes Elektron und man bezeichnet es als Radikal.

gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 15:25   #4   Druckbare Version zeigen
xtreme  
Mitglied
Themenersteller

Ok, danke also werden manche ( z.B. alkoholische Hydroxylgruppe ) nur als solche bezeichnet, weil sie andere Chemische eig. haben als Hydroxide. z.B. hat die alkoholische Hydroxylgruppe polare Eigenschaften, während die Hydroxide Ionen sind...
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Danke

€: Ok danke, ich glaube jetzt habe ichs verstanden, nochmal danke.
xtreme ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu