Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
Biologische Meereskunde
U. Sommer
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2007, 22:07   #1   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Blogs @ ChemieOnline

Wir haben noch viel vor und wollen zu Beginn mit einem Blog für jeden starten. Der Blog macht es Ihnen sehr einfach einen kleinen, persönlichen Bereich innerhalb der Community zu erstellen. Mit dem Blog können Sie ein persönliches Tagebuch, Journal oder einfach Ihre Ansichten über Dies und Das veröffentlichen. Der Weg zum eigenen Blog und zum ersten Blog-Eintrag ist so einfach wie das Erstellen des ersten Beitrags im Forum. Es wird sogar derselbe Editor verwendet, so dass man sich ganz wie zuhause fühlt. Es ist auch keine zusätzliche Registrierung erforderlich oder andere Hürden zu überwinden. Sie geben Ihrem Blog einfach einen Namen und eine Beschreibung und können direkt anfangen zu bloggen.

Funktionsvielfalt
Der Blog ist reichhaltig an Funktionen und nahtlos in das Forum integriert. Blog-Einträge können mit dem WYSIWYG-Editor erstellt und Anhänge hinzugefügt werden. Reaktionen auf Blog-Einträge können in Form von Kommentaren veröffentlicht werden. Trackbacks und Pingbacks werden ebenfalls unterstützt. Wenn Sie einen Blog-Eintrag nicht in einer Sitzung fertig schreiben möchten, speichern Sie ihn einfach als Entwurf und setzen Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt fort.

Überall erreichbar
Die Startseite vom Blog ist von jeder Seite aus im Forum erreichbar. Sie finden dort Informationen über neue Blog-Einträge und Kommentare, sowie welche Blog-Einträge am besten bewertet worden sind. Zusätzlich finden Sie auf der Startseite noch einen Kalender, über den Blog-Einträge bestimmter Tage aufgerufen werden können und Statistiken über das Blog.

RSS-Feeds und Abonnements
Sie können alle Blogs oder auch nur ein bestimmtes Blog per RSS-Feed abonnieren. Wie von Themen im Forum bekannt, können Sie Blogs oder Blog-Einträge abonnieren und erhalten bei neuen Blog-Einträgen oder Kommentaren eine Benachrichtigung per E-Mail.

Blog-Kontrollzentrum
Im Blog-Kontrollzentrum können Sie alle Aspekte Ihres Blogs kontrollieren. Sie können bestimmen, wer Ihre Blog-Einträge lesen und kommentieren darf und Kategorien für Ihre Blog-Einträge, Entwürfe, Trackbacks und Pingbacks, sowie Abonnements verwalten. In Ihrem eigenen Blog können Sie Kommentare moderieren, so dass sie erst angezeigt werden, nachdem Sie sie freigeschaltet haben.

Viel Spaß!

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort

Geändert von CO-Mertens (23.12.2007 um 22:23 Uhr)
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 02:01   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Blogs @ ChemieOnline

Zitat:
Zitat von CO-Mertens Beitrag anzeigen
Wir haben noch viel vor und wollen zu Beginn mit einem Blog für jeden starten.
Nettes Feature. Und wiegesagt bin gespannt, inwieweit das hier genutzt wird.

Gibts auch noch eine leicht einprägsame Adresse unter welcher man die Blogs hier erreichen kann? z.B. chemieonline.de/username Oder ist das technisch nicht möglich?

Was mich noch stört ist, dass man bei dem Editor bei einer Auflösung von 1024x768 seitlich scrollen muß. Gilt auch im Forum, nicht nur beim Blog..

Und könnte man nicht sie Suchmasken und die Werbung nach oben oder untern verlagern, so dass das Forum und die Blogs die volle Fensterbreite einnehmen können? Das wäre wesentlich angenehmer.

Also auf meinem Screenshot sieht man ja sehr gut, dass der Rand links und oben mindestens 1/3 des Bildschirms belegt. Find ich nicht ideal. Und oben in der Leiste ist ja im Prinzip noch einiges an Platz vorhanden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png screenshot.png (162,4 KB, 22x aufgerufen)
Alt 04.01.2008, 17:36   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Nettes Feature. Und wiegesagt bin gespannt, inwieweit das hier genutzt wird.
Ich bin auch gespannt, insbesondere da noch mehr Features in dieser Richtung kommen werden.

Zitat:
Gibts auch noch eine leicht einprägsame Adresse unter welcher man die Blogs hier erreichen kann? z.B. chemieonline.de/username Oder ist das technisch nicht möglich?
Im Augenblick nicht und wegen einer technischen Umsetzung muß ich mich erst schlau machen. Im Augenblick kann ich daher nichts konkretes versprechen.

Zitat:
Was mich noch stört ist, dass man bei dem Editor bei einer Auflösung von 1024x768 seitlich scrollen muß. Gilt auch im Forum, nicht nur beim Blog..
Die Templates beim Blog sind sicher nicht ganz ausgereift. Ich werde mir das näher ansehen. Im Forum muß ich mit Firefox allerdings nicht scrollen.

Zitat:
Und könnte man nicht sie Suchmasken und die Werbung nach oben oder untern verlagern, so dass das Forum und die Blogs die volle Fensterbreite einnehmen können? Das wäre wesentlich angenehmer.

Also auf meinem Screenshot sieht man ja sehr gut, dass der Rand links und oben mindestens 1/3 des Bildschirms belegt. Find ich nicht ideal. Und oben in der Leiste ist ja im Prinzip noch einiges an Platz vorhanden.
Das ist nicht geplant, da die Werbung und Suchmasken aus guten Grund dort platziert sind und nicht am Ende der Seite versteckt werden.
1/3 ist etwas übertrieben. Die linke Spalte ist 200 Pixel breit. Bei einer 1024er Auflösung also etwa 1/5.

Alt 06.01.2008, 02:14   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Das ist nicht geplant, da die Werbung und Suchmasken aus guten Grund dort platziert sind und nicht am Ende der Seite versteckt werden.
Ok, das ist schade, aber müssen wir wohl mit leben.

Ist es möglich in den Blogs HTML zu aktivieren, so dass man z.B. youtube Videos einbinden kann? Von youtube aus ist das ja ausdrücklich erwünscht.

Das könnte etwas Leben in die Blogs hier bringen.
Alt 06.01.2008, 03:01   #5   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

HTML zu erlauben, wäre ein enormes Sicherheitsrisiko und öffnet Tür und Tor für diverse Möglichkeiten von Attacken. Das wird also defnitiv nicht gemacht. Evtl. ließe sich aber ein neuer BBCode für diese Videos erstellen.

Alt 06.01.2008, 03:22   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
HTML zu erlauben, wäre ein enormes Sicherheitsrisiko und öffnet Tür und Tor für diverse Möglichkeiten von Attacken.
Hm, aber z.B. bei myspace klappt das ja auch...

Zitat:
Evtl. ließe sich aber ein neuer BBCode für diese Videos erstellen.
Davon hab ich keine Ahnung, aber bei youtube bekommt man so ein HTML-Code zum kopieren:

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZS-Ny602fYE&rel=1"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZS-Ny602fYE&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
Alt 06.01.2008, 03:46   #7   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Zitat:
Hm, aber z.B. bei myspace klappt das ja auch...
Richtig und aber sowas kann böse ins Auge oder daneben gehen. So große Seiten wie MySpace, Orkut, Facebook, o.ä. mögen so etwas wegstecken können, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Zitat:
Davon hab ich keine Ahnung, aber bei youtube bekommt man so ein HTML-Code zum kopieren:
Den Code kenne ich und das läßt sich ggf. gut durch BBCode ersetzen, indem man nur noch die ID des Videos angeben muß. Dann wären andere böse Dinge nicht mehr so einfach möglich.

Alt 24.04.2008, 17:07   #8   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

Ist irgendetwas mit den Blogs passiert?

Ich kann sie nicht wiederfinden, dabei habe ich sie gestern noch angeschaut und überlegt ein eigenes zu starten.

Lg. S
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2008, 17:18   #9   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Ich vermute stark, dass das hiermit zu tun hat.

Kommt Zeit kommt Blog
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:22   #10   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

die blogs sind aufgrund eines updates kurzfristig nicht zu erreichen...

lg
jan

edit: zu spät...
Alt 24.04.2008, 17:28   #11   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

Danke, hatte schon den Verdacht ich wäre heute unfähig die Blogs wiederzufinden.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:25   #12   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Ich rechne noch heute oder morgen mit einer neuen Version des Blogs. Diese werde ich dann umgehend wieder aktivieren.

Alt 26.04.2008, 13:57   #13   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die Blogs seit gestern wieder aktiv sind.

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu