Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2007, 17:57   #1   Druckbare Version zeigen
HarryHaller84 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Was heißt RH?

Hallo,
in Summenformeln in Englischer Literatur taucht hier bei mir oft RH (beides groß)auf. Kann mir bitte mal jemand sagen wofür das steht?
Danke!!
HarryHaller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 18:04   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Was heißt RH?

R steht in der organischen Chemie normalerweise für einen beliebigen Alkylrest, z.B. C3H7-. RH würde dann das entsprechende Alkan darstellen, z.B. C3H8. Man bedient sich dieser Schreibweise, wenn man andeuten will, dass in einer Reaktion etwas besonderes mit einem H Atom in diesem Alkan passiert oder passiert ist.

Darüberhinaus könnte RH natürlich auch eine Abkürzung für irgend sonstwas sein, wenn du den Zusammenhang nennen könntest, wäre es vll hilfreich.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 19:19   #3   Druckbare Version zeigen
DanielLeidenheimer Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Was heißt RH?

Hm RH kenn ich als Radikal mit einem Wasserstoff.

z.B.

R + HCL -> RH + Cl-

Als Start einer Kette
DanielLeidenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.12.2007, 19:22   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was heißt RH?

Zitat:
R + HCL -> RH + Cl-
Bei Radikalen im heutigen Sinn zeichnet man einen Punkt dran, der das einzelne Elektron symbolisiert.
Und die Gleichung ist überarbeitungsbedürftig...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:11   #5   Druckbare Version zeigen
DanielLeidenheimer Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Was heißt RH?

ja ich weis hätte ich ja gemacht aber hier bekomm ich so schlecht nen Punkt hin :/

Achja und ich meine da müsste noch Licht als Kat dazu ^^

Geändert von DanielLeidenheimer (22.12.2007 um 20:20 Uhr)
DanielLeidenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:37   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Was heißt RH?

Zitat:
Zitat von DanielLeidenheimer Beitrag anzeigen
Achja und ich meine da müsste noch Licht als Kat dazu ^^
Das gehört zwar nicht direkt hierher, aber die Reaktion, die deine Gleichung beschreibt, muss nicht durch Licht initiiert werden (übrigens ist Licht kein Katalysator im eigentlichen Sinn) Du verwechselst wahrscheinlich mit der homolytischen Spaltung eines Halogens, viz.

Cl2 --> 2 Cl.

wie sie zu Beginn einer radikalischen Substitution eines Alkans durch ein Halogen abläuft.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 21:02   #7   Druckbare Version zeigen
DanielLeidenheimer Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Was heißt RH?

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Das gehört zwar nicht direkt hierher, aber die Reaktion, die deine Gleichung beschreibt, muss nicht durch Licht initiiert werden (übrigens ist Licht kein Katalysator im eigentlichen Sinn) Du verwechselst wahrscheinlich mit der homolytischen Spaltung eines Halogens, viz.

Cl2 --> 2 Cl.

wie sie zu Beginn einer radikalischen Substitution eines Alkans durch ein Halogen abläuft.

lg
Achja ok wir haben letzte woche beide Reaktionen gemacht einmal radikalische Substitutaion mit Halognen und Halogenwasserstoffen
DanielLeidenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 21:24   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Was heißt RH?

Zitat:
Zitat von DanielLeidenheimer Beitrag anzeigen
Achja ok wir haben letzte woche beide Reaktionen gemacht einmal radikalische Substitutaion mit Halognen und Halogenwasserstoffen
Kann es sein, dass du radikalische Addition von Halogenwasserstoffen meinst ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 21:40   #9   Druckbare Version zeigen
DanielLeidenheimer Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Was heißt RH?

ach klar irgendwie bin ich heute net geistig anwesend... ich weis auch nich ich glaub ich lasses heute lieber irgendwas zu posten ^^
DanielLeidenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie heißt es? tirina Organische Chemie 5 15.06.2008 13:33
Was heißt vernetzen? cnappy Allgemeine Chemie 3 27.06.2006 12:03
Was heißt 100K? seidili Biologie & Biochemie 3 11.06.2005 12:11
Was heißt Kinetisch ? Erzengel Organische Chemie 1 06.02.2005 19:29
Was heißt SHZ? silvermirror Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 23.01.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.



Anzeige