Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2002, 14:25   #1   Druckbare Version zeigen
jupy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Berechnung des Massenanteils

Bei der Herstellung von 4,3 kg Salzsäure wurden 285 l Hydrogenchlorid im Normzustand in Wasser eingeleitet. Wie groß ist der Massenanteil w(HCl) in % der HCl?
Vm(HCl) = 22,4 l/mol
M (HCl) = 36,5 g/mol
Irgendwie finde ich überhaupt keinen Zugang, ich weiß ja das sich der w aus Teil / Gesamtmasse errechnet, und ich kenne auch die Avogadrokonstante + ihre Bedeutung, aber hier verstehe ich weder die Aufgabe noch kann ich die einzelnen Zusammenhänge.
jupy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2002, 14:59   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Rechne doch erstmal aus, welche Masse HCl vorhanden ist.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 16:38   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
...am besten mit Vm und M.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung des Massenanteils MikeO Allgemeine Chemie 6 02.06.2012 11:57
Berechnung des Massenanteils w arwen7198 Allgemeine Chemie 1 14.10.2010 14:49
Berechnung des Massenanteils mit Barium und Schwefelsäure cmspablo Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 06.07.2010 19:45
Berechnung des Massenanteils von As im Mineral (Notruf!) sizzla84 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 08.11.2007 16:24
Berechnung des theoretischen Massenanteils von Fe^2+, brauche Hilfe magnetorix Allgemeine Chemie 8 22.01.2007 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.



Anzeige