Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 20:39   #1   Druckbare Version zeigen
chemph Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
Glühbirne Lösen von NH3 und CO2

Hallo,

habe in einem RG etwas H2O. In einem RG leite ich ein Gasgemisch bestehend aus NH3 und CO2 durch das Wasser, in einem zweiten RG lasse ich das Gasgemisch nur über die Oberfläche strömen. Ziel soll es sein, möglichst viel NH3 und wenig CO2 zu lösen.

Es soll sich aber kein NH4HCO3 im Wasser bilden. Die Frage ist, ob überhaupt größere Mengen CO2 gelöst werden können, oder ob das Kohlenstoffdioxid vlt. schon mit dem Ammoniak reagiert.

Ist es evtl. für das Wasser "einfacher" ein H+ an das Ammoniak abzugeben, so dass ein Hydroxid-Ion entsteht??


LG, chemph
chemph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 21:21   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Lösen von NH3 und CO2

CO2 und NH3 können ohne Vermittlung von Feuchtigkeit (Wasser) nicht miteinander reagieren.
Von beiden Gasen ist NH3 viel besser in Wasser löslich als CO2. Weil aber das NH3 mit Wasser teilweise reagiert:
NH3 + H2O <-> NH4+ + OH-
reagiert die Lösung basisch und jetzt löst sich auch das CO2 besser.
Die Bildung einer gewissen Menge an Ammoniumcarbonat oder Ammoniumhydrogencarbonat kannst Du nicht vermeiden.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.12.2007, 11:49   #3   Druckbare Version zeigen
chemph Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
AW: Lösen von NH3 und CO2

Wenn ich das Gasgemisch durch eine GAswaschflasche mit konzentrierter NaOH-Lösung (mit Bodensatz) leite, kann dann das CO2 gebunden werden, ohne dass sich NH3 löst? Die Doppelbindung im CO2 wird doch sicherlich einfacher aufgehen, um ein Carbonat zu bilden, als dass NH3 mit den OH-Ionen rwagiert, richtig?
chemph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 12:00   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Lösen von NH3 und CO2

Wie soll NH3 mit OH- reagieren?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 17:08   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Lösen von NH3 und CO2

Es löst sich trotzdem Ammoniak, wenn auch weniger als in Wasser.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO2 + NH3 bernhardt Allgemeine Chemie 3 02.11.2010 16:43
Ausbeute von NH3 in der Reaktionsgleichung NH3 + H2O erhöhen Alex_Dm Anorganische Chemie 12 27.03.2009 12:42
Basizitaet von NH3 und Cl- liglin Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 09.09.2008 20:52
25 ml CO2 in 25 ml Wasser lösen Hero Allgemeine Chemie 10 02.05.2008 13:00
As2S3 mit NH3 und H2O2 lösen Chemiefan Anorganische Chemie 3 16.04.2008 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.



Anzeige