Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
lexie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Glühbirne Reaktion mit Farbumschlag (Vormals: ich hab ne wichtige frage...)

hey ich schreib morgen chemie lk die arbeit nach und in der arbeit der anderen kam folgende frage..:
man hat zwei stoffe welche miteinander reagieren in einem offenen system. erst entwickelt sicvh gas dann wird die lösung rot dann grün und dann rosa...
die frage ist was passiert da? (thema ist massenwirkungsgesetz/chemisches gleichgewicht)
kann mir da irgendjemand helfen und sagen, was da passiert? wär lieb...
lexie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion mit Farbumschlag (Vormals: ich hab ne wichtige frage...)

Willkommen hier.

Poste mal die Aufgabenstellung vollständig. Mit diesen Fragmenten kann man wenig anfangen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Reaktion mit Farbumschlag (Vormals: ich hab ne wichtige frage...)

Moin.
Ich bezweifle sehr, dass das schon die komplette Klausurfrage war... Ein paar mehr Informationen wären ganz hilfreich.

Ich vermute, da ist irgendein Carbonat zusammen mit nem Indikator gelöst und es wird Säure zugegeben.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2007, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
lexie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Reaktion mit Farbumschlag (Vormals: ich hab ne wichtige frage...)

sorry aber mehr weiß ich nicht die stoffe haben sich meine freundinnen leider nicht gemerkt aber trotzdem schonmal danke für die bemühungen...
lexie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 19:08   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Reaktion mit Farbumschlag (Vormals: ich hab ne wichtige frage...)

Mehr als vermuten können wir dann allerdings auch nicht
Die Idee von Godwael finde ich aber gut...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 19:52   #6   Druckbare Version zeigen
lexie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Reaktion mit Farbumschlag (Vormals: ich hab ne wichtige frage...)

ja danke hört sich auch schon ganz logisch an...
lexie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salmonellen Taxonomie, vormals : wichtige Frage soby Medizin & Pharmazie 2 28.02.2009 12:46
Radioaktiver Zerfall (Ich hab ne frage zu einer aufgabe) Ronnyx3 Physik 3 20.05.2008 06:58
ich weiß ich nerve hab aber was übersehen. Dini1988 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 30.03.2006 21:45
Zahlenfolgen (Vormals:hab mal wieder ne frage?) blackoutw76275 Folgen und Reihen 6 23.01.2006 00:06
Reduktion von Eisenerz (vormals: Wichtige Frage <----) ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 08.03.2004 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.



Anzeige