Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 14:15   #1   Druckbare Version zeigen
kuschelmuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Verärgert Akkumulator

Hallo liebe Chemiefreunde!

Ich bin zurzeit in der 10. Klasse auf dem Gymnasium in Birkenfeld!
Leider bin ich nicht das Große Chemie-Ass!
ich habe zwar imme gerne chemie gemacht, aber ich glaube es liegt am Lehrer dass es mir jetzt keinen Spaß mehr macht...
ich habe mich jetzt freiwillig gemeldet ein Referat zu halten! Habe aber ein ziemlich schwiriges Thema bekommen......
das Thema lautet :
Funktionsweiße,Aufbau,Problem,Vorteile usw von einem Lithium-Akku!
Wir sollen dazu noch eine entladen udn laden reaktionsgleichugn aufstllen.. da kommt das nächste Problem ich kann keine gleichungen aufstellen und weiß auch nicht wirklich wie man das so macht..
Also meine Frage dahher kann mri jemand sehr sehr ausführlich einformationne dzau liefern! Es ist wirklich sehr sehr wichtig wiel ich momentan nciht besonders gut in chemie stehe und das gerne noch ändern möchte....
ich hoffe ihr könnt mir iwie helfen

lg Desi (chemiekatastrophe)

p.S. über anregungen zu reaktionsgleichungen wäre ich euch sehr dankbar.. wir haben da simme rso nach 3 fromeln gemacht als jedne stoof einzehln abgabe udn aufnahme dann gesammtreaktion damit man sieht was passiert

HILFEE!!
kuschelmuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 14:31   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Akkumulator

Willkommen hier!

Ihr habt das wahrscheinlich nach

Oxidation
Reduktion und
Gesamtgleichung

gegliedert.

Das Internet bietet viele Informationen, ein wenig Eigeninitiative wäre schon wünschenswert.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 14:34   #3   Druckbare Version zeigen
kuschelmuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Akkumulator

wir haben schon ganz viel gesucht abe rzu der funktionswieße haben wir halt nix gefunden!
imme rnru so beschreibungen von dem akku udn so aber wir vertsehen das alles garnicht wirklich und joa hoffen halt, dass wir hier ein paar hilfen bekommen!
es geht eigentlich nru um die funktionsweiße udn reaktionsgleichung!
die ist wie du schon gesagt hast nach oxidation usw aufgeteilt!

lg
kuschelmuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 16:04   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Akkumulator

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 16:33   #5   Druckbare Version zeigen
kuschelmuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Akkumulator

dankeschööön
das hilf tuns schon etwas!
noch tipps für den referrat aufbau oder wa sman unbedingt mschen soltle wa spunkte gibt?
kuschelmuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 16:51   #6   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Akkumulator

Zitat:
Zitat von kuschelmuffin Beitrag anzeigen
referrat aufbau oder wa sman unbedingt mschen soltle wa spunkte gibt?
bitte versuche, etwas deutlicher zu schreiben. ist sehr anstrengend, das lesen zu müssen.

grüßle
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2007, 16:58   #7   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Akkumulator

Versuchs mal mit der Forumssuche. Die Frage nach Li-Ionenakkus ist nichts allzu exotisch und würde hier sicherlich schon mehrfach gestellt. Da findest du mit großer Wahrscheinlichkeit Infos, Hilfen und Tipps bis zum Umfallen
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:52   #8   Druckbare Version zeigen
techfreak Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
Lithium Polymer Akku

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Lithium Polymer Akku. Ich bin in der 13 Klasse, habs also fast geschafft;-). Ich sollte am 28. Mai 2008 ein Referat zum Thema "Lithium Polymer Akku" machen, nur leider verstehe ich die chemischen Vorgänge beim Laden und Entladen nicht. Ich habe das hier im Internet gefunden: http://www.flugleiter.de/RC/Akku/Lipo.php
Da stehen zwar zwei Reaktionsgleichungen, aber ich kann die irgendwie nicht so recht einordnen.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Tim
techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lithium Eisenphosphat Akkumulator HatefS. Organische Chemie 1 26.02.2012 20:42
Lithium-Ionen-Akkumulator vierwald Anorganische Chemie 2 26.08.2011 11:46
Lithium-Ionen-Akkumulator Baengeli Physikalische Chemie 1 08.12.2010 22:40
blei-akkumulator teddy Allgemeine Chemie 2 23.01.2008 20:17
Li-Ionen Akkumulator Craschoverride Physikalische Chemie 2 28.02.2006 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.



Anzeige