Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Der neue Kosmos
A. Unsöld, B. Baschek
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2001, 20:10   #61   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1
Pfeil

Zitat:
Ich denke mal Chemie-Software ist nicht nötig anzubieten, konzentriert euch wirklich lieber auf Texte, Referate, Facharbeiten etc., denn z.B. auf Download.de, gibt es sogar neuerdings eine eigene Kategorie, Chemie, wo auch viel Software angeboten sind, und sind wir doch mal ehrlich, hat uns diese Software schon mal richtig geholfen?
Referate sind wichtig, aber scheinbar hast Du noch nicht die richtige Chemiesoftware gefunden! Ich möcht mal da ein paar nennen

Element 1.5.2
umfangreiche Periodentafel für den Palm.
Palm

Fundamental Constants 0.1a
Eine Datenbank für den Palm, die über 100 Naturkonstanten beinhaltet

HP 48G/GX Periodic Table Libary
und andere Software für den HP48 oder HP49

Software für den TI92

Chemdat Datenbank von Merck (gibs umsonst bei Merck)

Diverse Zeichentools zum Zeichnen von Molekülen (ISIS, Chemoffice, u.a.)

Besseren Formeleditor für Word oder Staroffice
und mehr....

Das alles im Netzt zu suchen ist sehr umständlich und meistens findet man es erst gar nicht

Wie wär es denn noch mit Wahlpraktikumsarbeiten, Diplomarbeiten oder Promotionen
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 22:20   #62   Druckbare Version zeigen
Derpel Männlich
Mitglied
Beitrag

Ich habe aber ähnliche Programme,
und den Merck Katalog auf CD habe ich shcon seit 1 Monat bei mir zu Hause, wers noch nicht hat der soll UNBEDINGT mal bestellen, ist wirklich supi das Progi.

------------------
Fürchte nicht den Tod, bedenke der Tod fürchtet dich!
Derpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 22:52   #63   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beitrag

Zitat:
Das alles im Netzt zu suchen ist sehr umständlich und meistens findet man es erst gar nicht
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, warum wir es machen möchten.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2001, 18:40   #64   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beitrag

ich fänd es noch gut die linkliste, die minutemen schon angesprochen hat, anders zu organisieren, das mit dem webring ist ja gut und schön, aber eine übersichtliche linksammlung wär praktisch. vielleicht geht das so, dass man auch links für diese liste submitten kann.

hippie

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2001, 18:48   #65   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beitrag

Zitat:
ich fänd es noch gut die linkliste, die minutemen schon angesprochen hat, anders zu organisieren, das mit dem webring ist ja gut und schön, aber eine übersichtliche linksammlung wär praktisch. vielleicht geht das so, dass man auch links für diese liste submitten kann.
Der Webring ist eine ganz andere Geschichte. Wir hatten mal eine Linkliste, in die jeder Links eintragen konnte. Beim Serverwechsel gab es aber Probleme damit. Seitdem haben wir erstmal keine.
Wir aber bereits geschieben, planen wir die Wiedereinführung der Linkliste.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Alt 07.03.2001, 18:40   #66   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beitrag

Wie wäre es mit einem eingebundenem Zeichenprogramm, in der Beitragerstellung, für Strukturen und Verbindungen?

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Mech am 07.03.2001 editiert.]</font>
Alt 07.03.2001, 19:34   #67   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beitrag

Zitat:
Wie wäre es mit einem eingebundenem Zeichenprogramm, in der Beitragerstellung, für Strukturen und Verbindungen?
das wird wohl nix. als analogon würde ich aber vorschlagen, das man kleine jpegs nicht als externer link einbinden, sondern hochladen kann, denn nicht jeder hat eine eigene homepage oder schreibenden zugriff auf irgendeine http-site. jaja, ich weiss, der traffic... aber man kann das ja auf sinnvolle 10-20 kb begrenzen (was bei sw-strich-jpegs schon riesig ist), und nicht jeder wird ja wie wild losposten und im wesentlichen betrifft das ja ring(systeme) oder andere komplexere strukturen, die sich mit strich-html denkbar schlecht lösen lassen.
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 19:55   #68   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beitrag

Zitat:
Original erstellt von minutemen:
aber man kann das ja auf sinnvolle 10-20 kb begrenzen (was bei sw-strich-jpegs schon riesig ist)
sw-strich-bitmaps komprimiert man besser in GIF

man kann sich übrigens bei diversen kostenlosen anbietern in sekundenschnelle webspace für eine private homepage nehmen; reichlich speicherplatz kann dabei zur verfügung gestellt werden (z.B. tripod.com: 50 MB)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 21:59   #69   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beitrag

Wir arbeiten an der Möglichkeit Uploads zu ermöglichen. Die neue Foren-Software bietet sogar eine solche Funktion, allerdings würden die Dateien dann direkt in einer Datenbank und nicht auf dem FTP abgelegt. Da die Datenbankgröße leider limitierter als der FTP-Speicherplatz ist, weil wir keine kompletten Server für uns haben, müssen wir uns eine andere Lösung ausdenken.
Ein eigener Server würde viele Probleme lösen, aber durch die Kosten ein neues Problem schaffen und momentan wären diese nicht zu decken.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Alt 07.03.2001, 22:40   #70   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beitrag

Ich fände es toll wenn es eine Forum für Metallorganische Chemie geben würde, das finde ich echt interessant
mfg

Thomas

--------------
Esse facit quid (hehehe wortwörtlich lesen)
Alt 13.03.2001, 19:09   #71   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Frage

mal ne frage:

für wann habt ihr denn den "release" der neuen seite geplant?

hippie

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Alt 13.03.2001, 19:29   #72   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beitrag

Zitat:
mal ne frage:

für wann habt ihr denn den "release" der neuen seite geplant?
Einen festen Termin haben wir uns nicht gesetzt, da wir alles in unserer Freizeit programmieren und immer wieder mal andere Dinge dazwischen kommen.

Als erste wird jedenfalls das Forum umgestellt werden. Der Zeitpunkt hierfür hängt davon ab, wann die Software als final release erscheint. Die Beta-version läuft zwar schon stabil, hat aber dennoch ein paar Bugs und es sollen noch weitere Features hinzukommen. Um nicht jedesmal mit einer neuen Beta eine Update-Installation machen zu müssen, wollte ich warten.
Wer aber schon mal einen Blick auf ein Forum werfen möchte, daß mit der gleichen Software und auch auf dem ChemieOnline Server läuft, kann dies bei http://www.star-trek-forum.de tun.
Ich hoffe, daß die Final-Version des Forums in weniger als 1 Monat erscheint. Die Umstellung von ChemieOnline wird sich wohl noch ca. 2 Monate hinziehen, da sehr viel zu tun ist. Aber darauf gebe ich keine Garantie. Es könnte schneller gehen, als auch langsamer.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Alt 15.03.2001, 22:25   #73   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beitrag

Zitat:
Wer aber schon mal einen Blick auf ein Forum werfen möchte, daß mit der gleichen Software und auch auf dem ChemieOnline Server läuft, kann dies bei http://www.star-trek-forum.de tun.
jaja, hintendran noch ein trekky-forum !
läuft da noch mehr, "ohne das wir es wissen"?

hippie

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 15.03.2001 editiert.]</font>
Alt 16.03.2001, 12:02   #74   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beitrag

@hippie: Da läuft nicht mehr. Das Star-Trek-Forum hat Christian-Dirk Kowtun ins Leben gerufen und da er auch bei ChemieOnline im Team ist, läuft sein Forum auch auf dem ChemieOnline Server. Das ist auch schon alles.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Alt 26.03.2001, 20:54   #75   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beitrag

Infos zum neuen Forum:

Ich bin zur Zeit mit der Übersetzung beschäftigt, die etwa zu 90% abgeschlossen ist.
Danach mache ich noch ein paar Layoutanpassungen und nach einem ausgiebigen Test mit den Moderatoren könnte es dann schon recht bald losgehen (ich hoffe in ca. 3-4 Wochen). Da das Forum schon als Beta sehr stabil läuft und dank der UserCommunity vom vBulletin viele Bugs behoben wurden, werde ich nicht bis zur Final Version mit dem Update warten.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu