Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 15:57   #1   Druckbare Version zeigen
Fas Männlich
Mitglied
Themenersteller
Natürliche Farbstoffe

Ich soll natürliche Farbstoffe aus Pflanzen gewinnen.
Welche Methoden bieten sich hier an?
Bzw welche Pflanzen würden sich hierzu gut eignen?
Ich möchte es mit Blütenfarbstoffen versuchen und diese mal durch Chromatographie versuchen zu isolieren. Oder gibt es da auch Alternativen?
Wie sieht es eigentlich aus mit Farbstoffen aus zum Beispiel der Galle oder Leber. Wie muss man hier vorgehen?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke schonmal im voraus.
Fas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 18:48   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Natürliche Farbstoffe

Hallo

nutz mal die Sufu, das alles haben wir schon gehabt...

lg
Alt 16.12.2007, 19:25   #3   Druckbare Version zeigen
Fas Männlich
Mitglied
Themenersteller

Die Sufu hab ich schon ausgiebig genutzt :>
aba ich hätt da trotzdem noch ne frage
zu farbstoffen aus galle oder leber hab ich leider nix gefunden
mir gehts dabei hauptsächlich um die gewinnung

Ist die herauslösung aus pflanzen grundsätzlich mit seesand besser geeignet oder täusche ich mich da?
Fas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 19:29   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von Fas Beitrag anzeigen
Ist die herauslösung aus pflanzen grundsätzlich mit seesand besser geeignet oder täusche ich mich da?
Wie soll das gehen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 19:55   #5   Druckbare Version zeigen
flobb Männlich
Uni-Scout

Ich schätze mal, es geht darum, die Pflanzenbestandteile vor dem Extrahieren mit Seesand zusammen zu mörsern.
flobb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.12.2007, 20:02   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Fas
Besser geeignet als was?
Du kannst das Pflanzenmaterial mit sauberem Seesand unter Zusatz von etwas Calciumcarbonat zu einem Brei mörsern, anschließend kleine Mengen des Lösungsmittels zugeben und weitermörsern, bis Du eine stark gefärbte Lösung hast.

Allgemein musst Du aber bedenken, dass Du massenhaft Ausgangsmaterial haben musst, um kleine Mengen Deiner Farbstoffe zu bekommen. Also nicht enttäuscht sein, wenn Du aus viel Material ein paar kleine Krümel Farbstoff enthältst.

Zitat:
Zitat von Fas
Die Sufu hab ich schon ausgiebig genutzt :>
aba ich hätt da trotzdem noch ne frage
zu farbstoffen aus galle oder leber hab ich leider nix gefunden
mir gehts dabei hauptsächlich um die gewinnung
Schau mal im Stahl/Schild nach, müsste es zumindest Anleitungen zum Isolieren von Gallensalzen geben. Im alten Gattermann (frag jetzt nicht nach der Ausgabe) gibt es auch eine Anleitung zum Isolieren von Hämin aus Blut.
Alt 18.12.2007, 08:55   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Du meinst die Vorschrift aus der 43. Auflage von S694, wo im 5l Rundkolben 3l Eisessig mit 5ml gesättigter Kochsalzlösung versetzt und die Mischung über einen Babotrichter auf 100°C geheizt wird? Über einen Tropftrichter lässt man dann ein Liter frisches, defibriniertes und durch ein Koliertuch gefiltertes Rinderblut über 20-30 min. in dünnem Strahl in die weiter beheizte Säure einfließen, wobei die Temperatur nicht unter 90°C sinken soll. In der anschließenden Abkühlphase scheiden sich bei ca.40-50°C 3,5-4 g Hämin als dunkle Kristalle ab welche abgesaugt und mit Essigsäure, Wasser, Alkohol und Ether nachgewaschen werden...

Zu Gallussäure findet sich im Stahl/Schild tatsächlich eine Isoliervorschrift - sollte für Tinte die mir nach den vielen Zeilen zum Thema nun erstmal fehlt, reichen!
Alt 18.12.2007, 14:10   #8   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

3L Eisessig kurz unterm Siedepunkt, ist ja übel...
Alt 18.12.2007, 16:54   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Du meinst die Vorschrift aus der 43. Auflage von S694, wo im 5l Rundkolben 3l Eisessig mit 5ml gesättigter Kochsalzlösung versetzt und die Mischung über einen Babotrichter auf 100°C geheizt wird? Über einen Tropftrichter lässt man dann ein Liter frisches, defibriniertes und durch ein Koliertuch gefiltertes Rinderblut über 20-30 min. in dünnem Strahl in die weiter beheizte Säure einfließen, wobei die Temperatur nicht unter 90°C sinken soll. In der anschließenden Abkühlphase scheiden sich bei ca.40-50°C 3,5-4 g Hämin als dunkle Kristalle ab welche abgesaugt und mit Essigsäure, Wasser, Alkohol und Ether nachgewaschen werden...
Mein alter Gattermann liegt (wie auch fast alle anderen Buecher auch) in Deutschland, aber das hoert sich soweit "gut" an.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Zu Gallussäure findet sich im Stahl/Schild tatsächlich eine Isoliervorschrift - sollte für Tinte die mir nach den vielen Zeilen zum Thema nun erstmal fehlt, reichen!
Nee, Gallussäure meinte ich nicht. Ich glaube auch, dass ich mich vertan habe und die Vorschrift, an die ich dachte, auch im alten Gattermann steht. Das ist eine Isolierung von Gallensalzen aus Rindergalle...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu