Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
Claude weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Wie kann ich CO2 und Methan nachweisen?

Guten Abend,

für ein von mir selbst ausgewähltes Projekt in Chemie muss ich Methan und CO2 nachweisen. mir stehen nicht viele geräte zur verfügen. mit welchen Mitteln kann ich denn beides Nachweisen? Ist Methan überhaupt so einfach nachzuweisen?


Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Schönen Abend noch.
Lea
Claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 00:33   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Wie kann ich CO2 und Methan nachweisen?

Methan: wie wäre es mit anzünden?
CO2 einfach in Kalkwasser einleiten

oder solls was genaueres sein?
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 00:46   #3   Druckbare Version zeigen
Claude weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Wie kann ich CO2 und Methan nachweisen?

Danke!
Allerdings muss ich die quantität der beiden gase angeben. weil ich mein experiement gerade darauf aufbaue: die beiden gase in ihrer quantität zu vergleichen, um heraus zufinden welches der beiden gase mehr vorhanden ist.
und dann, zweitens, befinden sich diese beiden gase in einem einzigen reagenzglas. wie könntet ich die denn dann trennen.
ich bin gerade etwas verzweifelt, weil ich angst habe, dass mein experiemt nicht funktionieren wird. wenn das nämlich der fall ist, werde ich die nächste etappe durchfallen. argh-

über jede hilfe freue ich mich sehr..
viele grüße!
Claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 03:28   #4   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Wie kann ich CO2 und Methan nachweisen?

Du leitest das Gas in eine defnierte Mengekonzentrierte Lauge(Gaswaschflasche), das CO2 wird absorbiert, das Methan nicht.
Dann verbrennst du das Austretende Gas(Methan), und leitest die Dämpfe ebenfalls in eine defnierte Mengekonzentrierte Lauge, das durch die Verbrennung entstandene CO2 wird absorbiert.

Dann kannst du aufgrund der massenunterschiede die Quantität angeben.
__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 01:08   #5   Druckbare Version zeigen
Claude weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Wie kann ich CO2 und Methan nachweisen?

danke! das wird mich echt helfen! vielen dank
Claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 07:48   #6   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Wie kann ich CO2 und Methan nachweisen?

vielleicht könnte man dir noch besser helfen, wenn du detailierter beschreibst, um was für ein experiment es sich da handelt.
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich Mg und Ca auf andere Weise bestimmen Astharte Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 28.05.2010 12:34
Wie kann ich Rost nachweisen ? Hulde Allgemeine Chemie 10 24.06.2009 14:48
Wie kann man in einer Verbindung Stickstoff nachweisen? huskyrider Organische Chemie 10 07.10.2008 20:07
wie kann man Chloridionen in Salzsäure nachweisen... melly0502 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 15.01.2008 21:00
Wie kann man Eisenionen in Spinat nachweisen? Corinna88 Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 23.07.2007 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.



Anzeige