Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
Biopauker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Mesomere grenzstrukturen

Hallo,

kann mir jemand sagen woran ich die energieärmsten (stabilsten) mesomeren Grenzstrukturen erkenne? Gibt es dafür eine allgemeingültige Regel?

Danke.

LG
Biopauker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 16:17   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Mesomere grenzstrukturen

Willkommen hier!

Konkretes Beispiel?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 18:54   #3   Druckbare Version zeigen
Biopauker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Mesomere grenzstrukturen

Also wir sollen z.B. für die Verbindung SOCl2 die energieärmste mesomere Grenzstruktur zeichnen. Ich kann zwar die Strukturen zeichnen, aber ich weiß nicht, woran ich sehe, welches die energieärmste ist..
Biopauker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 18:56   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Mesomere grenzstrukturen

Thionylchlorid ist das :

http://de.wikipedia.org/wiki/Thionylchlorid
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 20:43   #5   Druckbare Version zeigen
Biopauker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Mesomere grenzstrukturen

Vielen Dank für die Mühe, aber das hilft mir eigentlich nicht weiter, denn jetzt weiß ich ja auch nicht wie ich selbst drauf komme, bzw. wenn ich mir mehrere Strukturen aufgezeichnet habe, woran ich erkenne, welche am stabilsten ist.
Biopauker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.12.2007, 20:49   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Mesomere grenzstrukturen

1.) So wenig wie möglich Ladungstrennung.
2.) "Substituenten" (einschlieslich freie Elektronenpaare) sollten den grösstmöglichsten Abstand haben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 00:16   #7   Druckbare Version zeigen
Biopauker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Lachen AW: Mesomere grenzstrukturen

Danke, das hilft mir weiter.
Biopauker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mesomere Grenzstrukturen esather12 Organische Chemie 2 17.01.2009 17:53
Mesomere Grenzstrukturen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 19 14.10.2008 01:06
mesomere grenzstrukturen sophia_c Organische Chemie 10 28.03.2007 22:46
Mesomere Grenzstrukturen Pajal Organische Chemie 2 22.06.2006 12:36
mesomere Grenzstrukturen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 6 12.06.2006 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.



Anzeige