Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 23:20   #1   Druckbare Version zeigen
Trampeltier Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Borgruppe Versuche mit Gasen?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann... Ich muss im Rahmen meines Studiums Versuche mit den Elementen der Borgruppe (B, Al, Ga, In und Tl) vorführen und dazu benötige ich einen Versuch bei dem Gase benutzt werden.
Leider habe ich habe nur einen Versuch dazu gefunden und das ist die Herstellung von AlCl3 aus Al-Grieß mit Cl2Gas. Da gibts allerdings Probleme mit dem Abzug und der Aufbau ist recht kompliziert und benötigt zuviel Zeit für den Vortrag.

Kennt jemand zufällig andere Versuche mit Verbindungen der Borgruppe (am besten B oder Al) mit irgendwelchen Gasen?(außer Halogene)

Schon ma danke im Vorraus!
Trampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.12.2007, 00:16   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
AW: Borgruppe Versuche mit Gasen?

Wie ist das mit dem Abzug zu verstehen? Hast du keinen funktionierenden Abzug zur Verfügung?

Außer Chlor könnte man auch elementares Brom nehmen.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:54   #3   Druckbare Version zeigen
Trampeltier Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Borgruppe Versuche mit Gasen?

ich hab nur kleine alte Abzüge, aber für nen Aufbau von 4 Waschflaschen + Stative(zur Sicherheit), Verbrennungsrohr mit Bunsenbrenner und noch ein Kolben zur Sublimation vom AlCl3 wirds da ziemlich eng und ich krieg das alles nicht mal unter zwei kleine Abzüge nebeneinander...

ja mit Brom gehts auch aber dann mach ichs noch lieber mit Chlor wegen der Gesundheit

Daher such ich ja nen Versuch ohne Halogene oder andere besonders giftige Gase, bzw. wenn der Aufbau kleiner wär, wärs auch schon ok...
Trampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu